Zeitenspiegel Reportagen

Tilman Wörtz

Tilman Wörtz

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Autor / Weinstadt

Reportagen und Projekte

+
Vita:

Tilman Wörtz hat Ökonomie und Politische Wissenschaften in Erlangen, Paris und Mexiko-City studiert. Zu Zeitenspiegel kam er im Jahr 1999 als Volontär, ging von 2004 bis 2008 als Korrespondent nach Shanghai und kehrte als Geschäftsführer zurück. Seither organisiert er Reporter-Teams bei Zeitenspiegel, entwickelt Magazine und freie publizistische Projekte mit mehreren Partnern. Dazu hat er gemeinsam mit Michael Gleich die gemeinnützige Culture Counts Foundation gegründet:

Peace Counts (www.peace-counts.org): Wie macht man eigentlich Frieden? Porträts von Friedensmachern aus Krisenregionen für Zeitschriften, Zeitungen, Buch-Publikationen, Geschichten-Erzähler, Online und Radio. Aus den Beiträgen wurde ein Fotoausstellung mit Workshop-Zirkeln, “Peace Counts on Tour”, ausgezeichnet von der Universität Marburg mit dem Peter Becker-Preis. Partner: Berghof Foundation Tübingen

Studio-École Mozaik (www.studiomozaik.org): Eine Journalistenschule in der Elfenbeinküste, in Kooperation mit der Dr. Peter Graze Foundation und fünfzig Nachbarschaftsradios im Land.

MUT - Magazin für Lösungen (www.mutmagazin.de): Unabhängiges Beilagenmagazin für Tageszeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Auflage: 800.000 Exemplare).

Tilman Wörtz leitete von 2017 bis 2019 die Zeitenspiegel Reportageschule.

Essay

”Wir müssen gut darin werden, menschlich zu sein.“

Erschienen im MUT-Magazin #6, Oktober 2021

Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz (KI) ist es wichtiger denn je, auf Kreativität, Einfühlungsvermögen und Gemeinschaftssinn zu setzen. Darin sind wir den Robotern überlegen.?

Dossier

Oberüber will raus

Erschienen am 8. Juli 2021, ZEIT-DOSSIER

Ein Deutscher zieht nach Paraguay, weg aus der „verdorbenen“ Bundesrepublik. Doch dann verschwindet die Tochter seiner neuen Lebensgefährtin – und er landet im Gefängnis.?Ist Reiner Oberüber schuldig?

Reportage

Die vereinte Kraft der Städte

Erschienen im MUT-Magazin Nr. 5, Oktober 2020

Weltweit kämpfen Bürgermeister um mehr Einfluss bei Themen wie Integration, Umweltschutz und Verkehr. Kommen Lösungen künftig eher von Stadtverwaltungen als von Regierungen?

Essay

Die geschenkte Zeit

Erschienen im MUT magazin #4, 10/19

Junge Eltern leiden unter der Doppelbelastung durch Beruf und Familie. Ihnen fehlt Zeit. Am Ende des Lebens dagegen haben wir immer mehr davon: unsere Lebenserwartung steigt kontinuierlich. Wir sollten Arbeit und Freizeit besser über unsere Lebenszeit verteilen.

Reportage

Nächstenliebe an der Front

Erschienen MUT #2, 10/17

Die Mönche und Nonnen des syrischen Klosters Mar Musa leben den Dialog zwischen Muslimen und Christen, mitten im Bürgerkrieg. Obwohl ihr Gründer vom „Islamischen Staat” entführt wurde

Essay

Teilhabe statt nur Geld

Erschienen in "natur" 08/17

Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens bekommt unerwartete Unterstützer aus der Industrie. Doch braucht eine Demokratie mehr als nur Grundversorgung: Sie braucht eine möglichst breite Teilhabe aller an der Wertschöpfung – und damit kürzere Arbeitszeiten und flexiblere Arbeitszeitmodelle?