Zeitenspiegel Reportagen

Reportage aus Aleppo bei Spiegel-TV

26.11.2012

Zeitenspiegler Carsten Stormer hat eine Reportage über den Überlebenskampf der Stadt Aleppo in Syrien gedreht. Am Sonntag, den 25.11.12 wurde sie bei Spiegel-TV ausgestrahlt:

Mehr »

Burma-Reportage läuft bei ARTE

19.11.2012

Zeitenspiegler Carsten Stormer hat eine Fernsehreportage über den Wandel in Burma gedreht.

Mehr »

MAGNUM-Ausstellung durch Reportageschule

13.11.2012

Mit „Wunden der Welt” schickt Magnum sein Archiv zum ersten Mal in Form einer Ausstellung auf Reisen: Die Ausstellung zeigt 53 der wichtigsten Magnum-Arbeiten aus sechs Jahrzehnten Kriegs- und Krisenfotografie und spannt den chronologischen Bogen von den inzwischen historischen und oft zu Ikonen der Fotografie geadelten Bildern von Fotografen wie Robert Capa, Marc Riboud und Werner Bischof hin zur jüngeren Generation der Magnum-Fotografen: Paolo Pellegrin, Peter van Agtmael und Alex Majoli.

Mehr »

Diana Laarz nominiert für Reporterpreis 2012

02.11.2012

Zeitenspieglerin Diana Laarz gehört zu den Nominierten für den Deutschen Reporterpreis 2012. Die Vorjuroren der Kategorie “Beste Reportage” wählten ihre Reportage “Die Sibirische Schönheit” für den Endentscheid aus. Am 3. Dezember wird dann unter den 20 besten Stücken der Preis in Berlin ermittelt.

Mehr »

Carsten Stormer filmt in Aleppo

30.10.2012

Zeitensiegler Carsten Stormer hat in Syrien als Kameramann gearbeitet. Für das ARD-Kulturmagazin “Titel, Thesen, Temperamente” drehte er in der Kulturmetropole Aleppo über die Zerstörungen. Und für die “tagesthemen” einen Beitrag über die Opfer des Bürgerkriegs - die Zivilisten.

Mehr »

Medienecho zu Landluft-Wendland

26.10.2012

Zeitenspiegel Reportagen hat dieses Jahr erstmals “Landluft - Das Remstal-Magazin” herausgegeben - mit äußerst positivem Presseecho. Im diesem Herbst nun hat das “Hamburger Abendblatt” einen interessanten Beitrag über unser Schwesterblatt veröffentlicht, und zwar über “Landluft - Das Wendland-Magazin”, den wir nicht vorenthalten wollen:

Mehr »

SWR 1 InterviewCarsten Stormer (erster von links) im Interview mit dem SWR 1.

Carsten Stormer beim SWR1

12.09.2012

Zeitenspiegler Carsten Stormer, ansonsten unser Weltreisender mit Stammsitz in Manila, war unterwegs im Ländle. Der SWR1 nutzte die Gelegenheit zu Mediengesprächen über seinen Job als Reporter in Krisen- und Kriegsregionen.

Mehr »

zs kinderfest 2012

Alle Jahre wieder: Zeitenspiegel-Kinderfest

04.09.2012

Auch in diesem Jahr feierte Zeitenspiegel das traditionelle Kinderfest - wie immer auf Ingrid Eisseles Wiese. Für Außenstehende, gar für nicht dem Schwäbischen Zugehörige, ist diese Feier schwer zu beschreiben; sie drückt aber den ausgeprägten Zeitenspiegel-Drang fürs Gesellige aus.

Mehr »

Wanzeck nominiert für Kindernothilfe-Preis

09.08.2012

Zeitenspiegler Markus Wanzeck ist für den Kindernothilfe-Medienpreis 2012 nominiert. Die Jury nahm ihn für seine Reportage “Rauchen schadet ihrer Gesundheit”, erschienen in “Neon 03/2011”, in die engere Auswahl. Zusammen mit dem Zeitenspiegel-Fotograf Oliver Reinhardt zeichnet er darin nach, wie Kinder in Malawi durch ihre Arbeit in der Tabakindustrie leiden.

Mehr »

Zeitenspiegel gewinnt Prozess gegen Neonazis

14.07.2012

Im Juni 2008 wurde Zeitenspiegel-Fotograf Stanislav Krupar von Neonazis am Rande einer Demonstration in Dresden angegriffen und verletzt. Nun wurde das Urteil gefällt: Die vier Angeklagten gestanden ihre Tat, bekannten sich schuldig und entschuldigten sich. Ihre Gefängnisstrafen und Geldstrafen wurden reduziert und auf Bewährung ausgesetzt, und zwei von ihnen müssen die Kosten des Verfahrens bezahlen. Die Rechtsextremen sind nun vorbestraft und müssen bei nächsten Vergehen hohe Gefängnisstrafen fürchten.

Mehr »