Zeitenspiegel Reportagen

Allez Bouaké!

05.05.2015

Das gab’s so noch nie: die Zusammenarbeit zweier Journalistenschulen über zwei Kontinente hinweg. Vom 7. bis zum 22. Mai recherchieren und erarbeiten Journalistenschüler der Zeitenspiegel-Reportageschule aus Reutlingen und Journalistenschüler von Studio-école Mozaik aus Abidjan, Elfenbeinküste, gemeinsam Beiträge.

Als Thema haben sie sich die ehemalige Rebellenkapitale Bouaké vorgenommen: Was hat sich seit dem demokratischen Neuanfang verändert? Ein Jahrzehnt lang war die Elfenbeinküste durch einen Bürgerkrieg in Nord und Süd getrennt. Welche Impulse gehen von der neuen Anbindung Bouakés an den Süden des Landes aus? Wie lebt und träumt die Jugend? Wie gelingt der wirtschaftliche Aufschwung?

Die Reutlinger Reportageschüler werden die Ergebnisse ihrer Auslandsexkursion wie jedes Jahr im Online-Magazin Reporter reisen veröffentlichen. Die ivorischen Journalistenschüler speisen ihre Radio-Features in ein Netzwerk von 40 Partnerradios ein. Für das Projekt “Allez Bouaké!” tauschen beide Gruppen die Ergebnisse ihrer Arbeit und ihre Erfahrungen aus.

Das Projekt wird finanziell unterstützt durch die Danzer Stiftung, die Wiedeking Stiftung, die Stadt Reutlingen, das Goethe-Institut Abidjan und die Europäische Union.

Studio-école Mozaik wurde von Zeitenspiegel-Mitglied Tilman Wörtz gemeinsam mit ivorischen Journalisten gegründet.