Zeitenspiegel Reportagen

Auszeichnung für Eva Wolfangel

29.05.2008

Zeitenspieglerin Eva Wolfangel hat den Ludwig-Bölkow-Journalistenpreis gewonnen. Am 28. Mai wurde sie in Berlin geehrt.

Der Ludwig-Bölkow-Journalistenpreis wird von der EADS in Zusammenarbeit mit der Deutschen Journalistenschule (DJS) verliehen. Er soll Maßstäbe für gründlich recherchierten Journalismus im Bereich der Luft- und Raumfahrt setzen und das komplexe Thema einem breiten Publikum zugänglich machen. Ausgezeichnet werden Autoren, die Themenbereiche oder Teilaspekte aus der Luft- und Raumfahrt kompetent aufarbeiten, kritisch hinterfragen, eingehend analysieren und dem Laien allgemein verständlich vermitteln.
Eva hat den Preis für eine Reportage über eine Doktorandin gewonnen, die den Satellitenantrieb für die erste deutsche Mondmission entwickelt hat. Das ist insofern ungewöhnlich, als solche wichtigen Entwicklungen normalerweise der Industrie vorbehalten sind und nicht den Universitäten, schon gar nicht einer “kleinen” Doktorandin.
Der Preis wird in den drei Sparten Print, Hörfunk und TV verliehen. Der Hörfunkpreis ging an den Bayerischen Rundfunk, der TV-Preis an das ZDF.