Zeitenspiegel Reportagen

Buch von Ingrid Eißele

21.04.2009

Zeitenspieglerin Ingrid Eißele beschäftigt sich seit Jahren mit Bildung, Erziehung und dem Heranwachsen in unserer Gesellschaft. Nun hat sie ein Buch zu diesem Komplex geschrieben, auf das wir gern hinweisen:

“Kalte Kinder
Sie kennen kein Mitgefühl. Sie entgleiten uns”

ist im Herder-Verlag erschienen und kostet 18,98 Euro.

Aus dem Klappentext:
Coolsein ist in. In erschreckendem Maße ist Aggressivität bei den Kindern angekommen. Mädchen, die zuschlagen, Schüler, die zustechen. Aggressive Jugendliche sind die Gewalttäter von morgen. Doch Aggressivität ist gefragt. Wirtschaft und Sport sind das Vorbild. Ingrid Eißele geht aufsehenerregenden Fällen nach und schaut hinter scheinbar anständige Kulissen. Sie beschreibt, woran es liegt, wenn Kinder an einer Unterentwicklung ihrer Empathie leiden. Und sie macht klar: Wir können etwas tun, damit Kinder Kommunikationsfähigkeit erlernen und nicht zu eiskalten Tätern werden. Kinder können – noch – die Sprache des Herzens lernen.