Zeitenspiegel Reportagen

Die Zukunft ist dement

08.10.2022

Nach dem Erfolg ihres Buchs „Dement, aber nicht bescheuert“ legen Uschi Entenmann und Erdmann Wingert im Schulterschluss mit Michael Schmieder einen neuen Ratgeber zum Thema Demenz vor. Titel: „Dement, aber nicht vergessen“, ebenfalls im Ullstein Verlag erschienen.

Buchcover - Dement, aber nicht vergessen

Das erste Demenz-Buch, 2015 erschienen und mit bislang mehr als 40.000 verkauften Exemplaren ein Bestseller, beleuchtete die Situation und Seelenlage demenzkranker Menschen in Pflegeheimen. Der nun veröffentlichte Nachfolger widmet sich Kranken, die noch zuhause betreut werden – mit immerhin 80 Prozent die große Mehrheit aller Betroffenen.

Wie im ersten Buch, das am Beispiel des vorbildlichen Pflegeheims Sonnweid zeigte, wie ein menschenwürdiger Umgang mit ihnen aussieht, weist Michael Schmieder, Gründer dieses Heims, dieses Mal in acht Empfehlungen nach, wie Angehörige für sich und ihre Schützlinge trotz aller Belastungen ein gutes Leben gestalten können. Auch in diesen Fällen gilt: Ist die Haltung, die wir von Demenz Betroffenen entgegenbringen, von Sympathie und Respekt geprägt, erschließt sich alles andere wie von selbst.

Das Buch „Dement, aber nicht vergessen“ (240 Seiten, 22,99 €) ist seit 1. September 2022 im Buchhandel erhältlich – und auch direkt beim Ullstein-Verlag.