Zeitenspiegel Reportagen

Erdmann Wingert mit dem Medtronic Medienpreis ausgezeichnet

14.03.2008

Unser Erdmann Wingert, langjähriger Zeitenspiegler, ist bei dem zum zweiten Mal verliehenen Medtronic Medienpreis – Medizin Mensch Technik mit dem Ersten Preis ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für sein 2007 im Magazin Stern “Gesund Leben” erschienenes Feature “Flimmern mit Aufsicht” über die Therapie mit einem implantierbaren Defibrillator.

Die Preisträger Susanne Donner, Erdmann Wingert, Ursula Stamm (v.l.n.r)

“Der Beitrag ist äußerst professionell gemacht, hoch informativ und zugleich eine klassische Reportage”, teilte die Jury zur Begründung mit. “Dabei bleiben die Beschreibung der medizinischen Sachverhalte und die Defibrillator-Therapie jederzeit genau und leicht nachvollziehbar.” Hier kann man die Geschichte lesen.

Der erstmals im Berliner Klinikum Charité vergebene Preis wird an Journalisten verliehen und fördert die Qualität der Berichterstattung über innovative Technologien in der Medizin. Ausgewählt werden Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften, im Radio, im Fernsehen und im Internet, die medizintechnische Themen in herausragender journalistischer Qualität allgemeinverständlich darstellen.

Neben Wingert wurden die Journalistinnen Susanne Donner und Ursula Stamm ausgezeichnet. Donner erhielt für ihre 2007 in der Zeitschrift Bild der Wissenschaft erschienenen Beitrag “Fremdgetaktet” über die Anwendungen der Tiefen Hirnstimulation. Ursula Stamms 2007 vom RBB Fernsehen gesendeter Beitrag “Trotz Stent – Wenn Gefäße wieder verstopfen” liefert einen patientenorientierten Einblick in die Therapie der koronaren Herzkrankheit mit medikamentenfreisetzenden Stents und wurde von der Jury mit dem Dritten Preis bedacht.