Zeitenspiegel Reportagen

Foto-Workshop in Kasachstan

04.05.2017

Seit April und noch bis Ende Mai organisiert Zeitenspiegel-Fotograf Éric Vazzoler in Kasachstan einen Fotografie-Workshop für sehbehinderte Jugendliche. Die zwanzig Teilnehmer im Alter von 13 bis 19 Jahren lernen darin, ihr alltägliches Leben im Internat und zu Hause aus der Sicht eines professionellen Fotografen wahrzunehmen und festzuhalten.

Der Workshop „Zhana kozkaras“ („Neuer Blick“) findet statt in Karaganda sowie in der ehemaligen Hauptstadt Almaty. Anschließend werden die Fotos, im Rahmen der Expo 2017 in Astana in der Bibliothek von Präsident Nursultan Nasarbajew ausgestellt. Am 7. Juni wird die Ausstellung in Anwesenheit der Workshop-Teilnehmer eröffnet. Der Workshop und die Ausstellung werden ermöglicht durch die Unterstützung der Stiftung des Präsidenten.

Zeitenspiegel-Fotograf Éric Vazzoler hat bereits mehrfach internationale Foto-Workshops für Jugendliche geleitet: in französischen Banlieues, in Gefängnissen, in Krisengebieten. Vor elf Jahren hat er schon einmal einen Foto-Workshop für Sehbehinderte in Polen durchgeführt.

Hier ein Bericht über Éric Vazzolers Workshop auf der offiziellen Expo-Website.