Zeitenspiegel Reportagen

Fotoworkshops in Kasachstan

05.05.2019

Zeitenspiegel-Fotograf Éric Vazzoler unterrichtet im April und Mai in Shymkent und Temirtau.

alt text

Von April bis Mitte Mai 2019 leitet Zeitenspiegel-Fotograf Éric Vazzoler zwei Foto-Workshops für Kinder mit Zerebralparese (einer spastischen Störung des Nerven- und Muskelsystems) in Shymkent im Süden Kasachstans und in Temirtau, 180 km südöstlich der kasachischen Hauptstadt Nursultan.

Die Kinder zeigen auf ihren Bildern die Welt aus ihrer Perspektive, sie bilden ihr alltägliches Leben ab, porträtieren ihre persönlichen Helden: Verwandte und Freunde, Pädagogen, Feuerwehrmänner. Am Ende der Workshops präsentieren sie in Nursultan ihre Arbeiten in einer Ausstellung. Die Eröffnung ist am 23. Mai 2019.

In den Vorjahren hat Vazzoler in Kasachstan unter anderem mit Sehbehinderten gearbeitet sowie mit Kindern, die das Down-Syndrom haben. Seit fast 25 Jahren betreut Vazzoler internationale Foto-Workshops mit Kindern und Jugendlichen in französischen Banlieues, in Gefängnissen und in Krisengebieten. „Die permanente Anpassung an unterschiedliche Zielgruppen ist für mich eine Form der Kreativität, in der ich mich selbst verwirkliche“, sagt Vazzoler.

Impressionen aus den Workshops gibt es hier zu sehen.