Zeitenspiegel Reportagen

Gabriel-Grüner-Stipendium und -Schülerpreis

12.03.2019

Das Gabriel-Grüner-Stipendium 2019 geht an Viktoria Morasch (Text) und Matilde Viegas (Fotos). Die beiden Reporterinnen planen ein Porträt von Karaganda.

In der kasachischen Stadt leben vor allem Nachkommen von Minderheiten, die während des Stalinismus in die Steppe deportiert wurden. Das Stipendium ist mit 6000 Euro dotiert und unterstützt dieses Vorhaben. Zusätzlich erhalten die Autorin und die Fotografin ein zweimonatiges Residenzstipendium der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart.

Für das Gabriel-Grüner-Stipendium, das dieses Jahr zum 20. Mal verliehen wird, wurden 39 Bewerbungen eingereicht. Das Stipendium erinnert an den Stern-Reporter Gabriel Grüner, der 1999 zusammen mit dem Fotografen Volker Krämer und dem Übersetzer Senol Alit im Kosovo ermordet wurde. Es wird an ein Autoren-Fotografen-Team für ein gemeinsames Reportage-Projekt vergeben.

Die Jury: Beatrix Gerstberger, Autorin bei Gruner+Jahr (Vorsitzende der Jury); Christoph Borgans, freier Reporter; Angela Butterstein, Akademie Schloss Solitude; Amrai Coen, Die Zeit; Gesa Gottschalk, Geo; Peter Grüner, Sozialarbeiter; Anton Hunger, Publizist; Georg Mair, stellvertretender Chefredakteur beim Südtiroler Wochenmagazin ff; Stephanie Nannen, freie Journalistin; Rainer Nübel, Zeitenspiegel Reportagen.

Gabriel-Grüner-Schülerpreis

Den Gabriel-Grüner-Schülerpreis für Südtirol, den Zeitenspiegel Reportagen 2019 zum fünften Mal gemeinsam mit der Deutschen Bildungsdirektion und dem Südtiroler Wochenmagazin ff verleiht, erhalten Nora Nicolussi Moz und Verena Pfeifhofer. Die beiden Schülerinnen des Sprachengymnasiums Bruneck wurden für ihre Reportage „Drei Herzen vereint – Eingehakt in ein gemeinsames Leben“ ausgezeichnet. Die Reportage beschreibt, wie Jugendliche mit und ohne Behinderung im Rahmen des Projekts „Hond in Hond“ gemeinsam ihre Freizeit verbringen. „Text und Bilder waren inhaltlich schlüssig, stilistisch überlegt und nicht zuletzt mit Humor umgesetzt“, urteilt Georg Mair, stellvertretender Chefredakteur des Südtiroler Nachrichtenmagazins ff und Mitglied der Jury.

Zum fünften Mal wurde der Schülerpreis in allen Gymnasien in Südtirol ausgeschrieben. Zwischen September 2018 und Januar 2019 fanden vier ein- bis zweitägige Workshops statt, darin berieten journalistische Profis die Schülerteams bei der Erarbeitung ihrer Reportagen in Wort und Bild. Am Ende fiel die Wahl der Gewinner unter den elf eingereichten Arbeiten schwer. „Wir haben bei allen Teilnehmern eine zum Teil große Entwicklung festgestellt“, sagt Georg Mair. „Alle beschäftigten sich mit wichtigen sozialen und gesellschaftlichen Themen.“ In den Reportagen ging es unter anderem um die Einflüsse des Klimawandels auf die Ökologie, um Magersucht bei Jugendlichen und um die Rolle der Kirche in Südtirol.

Der Gabriel-Grüner-Schülerpreis möchte junge Menschen fördern, die sich für den Beruf des Journalisten interessieren. Er ist mit 1000 Euro dotiert. Zudem bekommt das Gewinner-Team die Möglichkeit, beim Magazin ff und bei Zeitenspiegel Reportagen zu hospitieren.

Die Jury von Gabriel-Grüner-Stipendium und -Schülerpreis: Beatrix Gerstberger, Autorin bei Gruner+Jahr (Vorsitzende der Jury); Heiko Gebhardt, Publizist; Gesa Gottschalk, Geo; Peter Grüner, Sozialarbeiter; Anton Hunger, Publizist; Georg Mair, stellvertretender Chefredakteur beim Südtiroler Wochenmagazin ff; Stephanie Nannen, freie Journalistin; Rainer Nübel, Zeitenspiegel Reportagen; Michael Schmieder, Gründer des Schweizer Demenz-Wohnheims Sonnweid.

Das Gabriel-Grüner-Stipendium und der -Schülerpreis werden am 28. Mai 2019 um 19 Uhr in Gabriel Grüners Geburtsort Mals (Südtirol) übergeben.