Zeitenspiegel Reportagen

Literaturpreis für Alpenreport

21.10.2008

Eine späte Ehre für Zeitenspiegel: Der dritte Alpenreport der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA hat den italienischen Literaturpreis Premio Gambrinus “Giuseppe Mazzotti” erhalten – Zeitenspiegel hatte im vergangenen Jahr den Band im Auftrag der CIPRA realisiert.

Die hochkarätig besetzte Jury des italienischen Literaturpreises streicht insbesondere lobend hervor, dass sich der Alpenreport nicht nur mit Problemen befasst, sondern auch erfolgreiche Lösungsansätze präsentiert. “Von vielen Händen geschrieben, in den Bergen und mit Bergleuten: Dieser dritte Alpenreport der CIPRA setzt sich durch als das glaubwürdigste und nachvollziehbarste Projekt für die Zukunft der Alpen” – so die Begründung der mit namhaften Persönlichkeiten aus dem Kulturbereich besetzten Jury des Premio Gambrinus “Giuseppe Mazzotti” mit Sitz in San Polo di Piave/I.

Die Jury des italienischen Literaturpreises beurteilt den dritten Alpenreport “Wir Alpen – Menschen gestalten Zukunft” als Werk von herausragender Qualität. Indem das Buch drohende Gefahren schraffiere, dokumentiere und sammle es das Wissen, die Begabung und die Phantasie, die die Bergleute den Naturgefahren und dem Niedergang der Berge mit Kreativität und Innovation entgegen- und dafürhalten, heißt es weiter. In vier Sprachen veröffentlicht, verdiene es, in Schulen, Institutionen und Familien in den Alpen verbreitet zu werden.