Zeitenspiegel Reportagen

Manuel Down Under: Fünfteilige Dokuserie von Carsten Stormer

13.12.2018

Mit dem Rucksack durch Australien – das ist der Traum von Manuel aus Kiel. Das Besondere: Er hat das Down-Syndrom. Julius ist Sozialarbeiter und möchte seinem Freund diesen Wunsch erfüllen. Gemeinsam brechen sie im April 2018 zu einer zweimonatigen Tour auf. Ein besonderer Roadtrip durch das Outback.

Zeitenspiegel-Reporter Carsten Stormer hat Julius und Manuel bei dieser Reise mit der Kamera begleitet, ihre Abenteuer und Erfahrungen gefilmt. Er zeigt, wie sie in neue Welten eintauchen, fremden Menschen begegnen und all die kleinen Glücks- und Stressmomente erleben, die eine Rucksackreise mit sich bringt.

„Manuel Down Under“ ist der Titel der 5-teiligen TV Dokumentation, die im Winter 2018 auf ARTE ausgestrahlt wird. Produziert wurde die Reihe von Vincent TV.

Teil 1:

In der ersten Folge erobern die Freunde Melbourne und entern bei einem Inklusions-Musikfestival die Bühne. Dabei tanzen Menschen mit und ohne Handicap miteinander.

https://www.arte.tv/de/videos/081560-001-A/manuel-down-under/

Teil 2:

In der zweiten Folge geht es aufs Land. Dort spielt sich das Leben zwischen Kälbern und Kängurus, Buschbränden und Traktoren ab. Wie wird Julius mit der Rund-um-die-Uhr-Verantwortung für seinen Freund Manuel fertigwerden? Und wie wird Manuel mit dem Reisestress klarkommen?

https://www.arte.tv/de/videos/081560-002-A/manuel-down-under/

Teil 3:

Auf der Reiseetappe entlang der spektakulären Great Ocean Road treten bei den Protagonisten erste Ermüdungserscheinungen auf: Julius ist seit Wochen rund um die Uhr für Manuel da: als Freund, Begleiter und Familienersatz. Eine große Verantwortung…

https://www.arte.tv/de/videos/081560-003-A/manuel-down-under/

Teil 4:

In dieser Folge bringt der legendäre Zug “The Ghan” die beiden Kieler Jungs ins Outback. Dort besuchen sie den berühmten Uluru-Felsen und campen in der Wildnis – Zoff, Tränen und Freudensprünge inklusive.

https://www.arte.tv/de/videos/081560-004-A/manuel-down-under/

Teil 5:

Gemeinsam mit seinem Freund und Begleiter Julius ist Manuel an der Ostküste Australiens angekommen. In einem Hippie-Örtchen lässt er sich inspirieren: Der 21-Jährige Rhys hat wie Manuel das Down-Syndrom und betreibt ein eigenes Geschäft.

https://www.arte.tv/de/videos/081560-005-A/manuel-down-under/

Übersicht:

https://www.arte.tv/de/videos/RC-017005/manuel-down-under/

Sämtliche Folgen finden Sie bis Februar in der ARTE-Mediathek.