Zeitenspiegel Reportagen

Politkrimi von Zeitenspiegler Frank Brunner

26.09.2017

Jahrelang verübte die Untergrundorganisation »militante gruppe« Brandanschläge auf Einrichtungen von Polizei, Bundeswehr und anderen Behörden. Die Täter wollten Repräsentanten des kapitalistischen Systems verunsichern und ein ganzes Netzwerk militanter Gruppen aufbauen.

Für Bundeskriminalamt und Bundesamt für Verfassungsschutz wurde die Suche nach den Linksradikalen zum Debakel – und das bei einer der aufwendigsten Ermittlungen der vergangenen Jahre. Beamte überwachten Telefone und E-Mail-Konten. Sie installierten GPS-Sender in Autos und versteckte Kameras vor Haustüren. Zwischenzeitlich wurden Verdächtige fast rund um die Uhr von Observationsteams begleitet. Nur durch einen Zufall kamen die Ermittler schließlich auf die Spur der wahren Täter.

Frank Brunner hat die Jagd von Polizei und Staatsschutz anhand von Polizei- und Geheimdienstakten rekonstruiert. Er sprach mit Beteiligten und besuchte den Prozess gegen die Verschwörer. Das Buch „Mit aller Härte. Wie Polizei und Staatsschutz Linksradikale jagen” erscheint am 26. Oktober 2017 im Verlag Bastei Lübbe.