Zeitenspiegel Reportagen

TV-Doku von Carsten Stormer bei arte

23.10.2017

Zeitenspiegler Carsten Stormer hat einen neuen Dokumentarfilm realisiert, der am Freitag, den 24. Oktober, um 19:40 Uhr bei ARTE gezeigt wird. Er heißt “Schulen in Afghanistan – Ein deutsches Erfolgsmodell vor dem Aus” und wirft ein Schlaglicht auf die Moschee-Schulen der Organisation OFARIN.

Diese Moschee-Schulen sind erfolgreich. Bei OFARIN lernen Kinder aus meist sehr armen Familien schreiben, mit Verständnis lesen und rechnen, sowie das Rechnen im täglichen Leben anzuwenden. Sie arbeiten fröhlich und selbständig. Dagegen produzieren die öffentlichen Schulen selbst nach zwölf Jahren Unterricht mehrheitlich Analphabeten.

OFARINs Unterrichtet findet in Privatwohnungen und in Moscheen statt. Die freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Mullahs ist vorbildlich für das Zusammenleben verschiedener Religionen und Kulturen.

Zehntausende von Afghanen haben 2015 ihr Land verlassen, insbesondere weil sie dort keine wirtschaftlichen Perspektiven sahen. Man versprach, die Menschen in Afghanistan zu halten. Man wollte dort Programme durchführen, die Hoffnungen und Zukunftsaussichten bieten. Genau solch ein Programm sind OFARINs Moschee-Schulen.

Im Sommer 2017 unterrichtete OFARIN 9000 Schülerinnen und Schüler. 600 Teilzeitkräfte, darunter 550 Lehrer, sorgten für den Unterricht. Gut 40 Menschen waren fest angestellt, 31 davon als Trainer. Sie bereiteten die Lehrkräfte auf den Unterricht vor, erarbeiteten das Unterrichtsmaterial und besuchten den Unterricht. Fast alle diese Menschen stehen jetzt vor dem beruflichen Aus.

OFARIN plant ein Netzwerk von Förderern zu schaffen, die unterstützen. Das können einzelne Personen sein, staatliche, kirchliche oder private Institutionen oder auch Stiftungen. Wie groß dieses Programm sein wird, hängt davon ab, wieviel Förderer unter die Arme greifen, jetzt und in Zukunft.

Hiermit rufen wir zur Unterstützung auf. Aber erstmal: Film gucken!