Zeitenspiegel Reportagen

Zeitenspiegel erstellt Demenzwiki

02.03.2022

Mit dem Demenzwiki ist ein umfassendes Lexikon zu Fragen rund um Demenz online gegangen. Erstellt von Zeitenspiegel. Im Auftrag des Schweizer Vereins Podium Demenz, der die Idee dazu entwickelte.

alt text

In Deutschland leben 1,6 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen, zwei Drittel von ihnen werden zuhause von Angehörigen betreut. Wer einen Menschen betreut, der an Demenz erkrankt ist, sollte darauf gefasst sein, dass sich dessen Verhalten von Monat zu Monat ändert. Um deshalb immer wieder neuen Herausforderungen gewachsen zu sein, sind Kreativität, Geduld und Wissen gefordert.

Das Demenzwiki liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen – niederschwellig und kostenlos. Es schließt eine Lücke im Angebot und leistet einen Beitrag für die Lebensqualität von direkt und indirekt von Demenz Betroffenen. Das Portal umfasst die 150 wichtigsten Begriffe zu Demenz, von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zuhause. Zu den Einträgen gibt es Texte, Filme und weiterführende Links. Die Initiative steht unter der Patenschaft der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft.

Mit dem Podium Demenz ist Zeitenspiegel seit längerem verbunden. Der Verein wurde von Michael Schmieder initiiert, dem Gründer des Heims Sonnweid, welches viele Jahre weltweit als Vorbild für die Betreuung von Demenzkranken galt. Gemeinsam mit Schmieder haben die Zeitenspiegler Uschi Entenmann und Erdmann Wingert 2015 den Ullstein-Bestseller „Dement, aber nicht bescheuert“ geschrieben. Ein zweites Buch wird in diesem Herbst zur Frankfurter Buchmesse folgen.