Zeitenspiegel Reportagen

Ingrid Eißele

Ingrid Eißele

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Autorin / Stuttgart

Deutschland, Bildung, Prozesse

+
Vita:

Jahrgang 1962, stammt aus einer Winzerfamilie im Schwäbischen, was für Bodenhaftung und Ausbruchsgelüste sorgte. Nach Volontariat und Lokalredaktion bei der “Waiblinger Kreiszeitung” ein Jahr Reisen um die Welt. Aufbau von Zeitenspiegel, Reportagen aus Lateinamerika. Schreibt seit 1994 für den “stern”, Schwerpunkt Schule, Erziehung und Gesellschaft. Produktionen mit Uli Reinhardt im In- und Ausland.

Buch: “Kalte Kinder”, 2009 bei Herder.

Interview

"Ich weiß, wie Krieg aussieht und wie er riecht"

Erschienen im "stern" am 28.12.2023

Der Plastische Chirurg Stefan Gress verkleinert Schamlippen und vergrößert Brüste. Seit dem Überfall auf die Ukraine operiert er auch verstümmelte Soldaten. Passt gut zusammen, sagt er.

Interview

An der Grenze

Erschienen im "stern" am 09.12.2023

Mehr als drei Millionen Geflüchtete lebten im Juli 2023 in Deutschland, so viele wie nie zuvor. Und seither kamen jeden Monat Zehntausende hinzu. Während Berlin um politische Lösungen ringt, sehen sich Kommunen und Landkreise mit praktischen Problemen konfrontiert. Sie müssen manchmal binnen Stunden Platz für Neuankömmlinge schaffen – so wie 2015 und 2022, doch nun mit spürbar weniger Rückhalt in der Bevölkerung.

Interview

„ES GING UM PURE, NACKTE GEWALT, NICHT UM SEXUALITÄT“

erschienen im "stern" am 06.07.2023

Als Junge wurde Andreas Huckele über Jahre vom Leiter der Odenwaldschule missbraucht. Seine Geschichte handelt vom Leben mit dem Trauma.

Reportage

Zeit für Nächstenhilfe

Erschienen im "Stern" 5/2021 und online auf stern.de

Die ambulante Altenpflege ächzt unter Personalmangel und Kostendruck. Zeitenspiegel-Reporterin Ingrid Eißele war für den stern unterwegs mit Menschen, die sich nicht länger damit abfinden wollen. Ihr Konzept: Kein Chef. Kein Büro. Mehr Zeit für die Menschen.

Report

Fifty-Fifty

Erschienen im stern am 20.8.2020

Wenzel D. war einer der ersten schweren Corona-Fälle in Deutschland. Viele Wochen schwebte er zwischen Leben und Tod. Protokoll eines langen Kampfes.

Interview

Die Angeklagten waren nie meine Gegner

Erschienen in "stern" am 18.12.19

Kaum ein Verbrechen ist so schwer aufzuklären wie eine Vergewaltigung. Meist steht Aussage gegen Aussage. Entscheiden müssen Richter wie Ulrich Weißmann.