Zeitenspiegel Reportagen

Christoph Püschner

Christoph Püschner

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Fotograf / Stuttgart

Krisenberichterstattung, Soziales

+
Vita:

Jahrgang 1958. Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann Studium an der FH für Fotodesign in Bielefeld. Seit 1989 Reportagen mit den Schwerpunkten Politik, Soziales und Reise in den Ländern Osteuropas und des Nahen Ostens, überwiegend für Stern, Spiegel, Focus und Life Magazine. Seit 1999 Mitglied bei Zeitenspiegel.

cp_meshcapade

Reportage

Avatare, made im Ländle

Erschienen in "Frankfurter Rundschau", 11./12. Juni 2022

Von Fotograf Christoph Püschner und Autor Jan Rübel

In Tübingen entwickelt ein Team aus aller Welt digitale Doppelgänger des Menschen - mit aussichtsreichen Chancen, von der Medizin bis zur Mode. Ein Lehrstück über Know-how als Kitt, der ganze Kontinente zusammenhält.

limes_remstal_landluft

Reportage

Checkpoint Charlie der Antike

Erschienen in "Landluft", Dezember 2021

Von Fotograf Christoph Püschner und Autor Jan Rübel

Jeder kennt den Limes, aber wie sieht es an ihm aus? Eine Wanderung entlang der römischen Grenzmarkierung von Lorch bis Murrhardt.

Musterstädtle

Reportage

Musterstädtle der Energiewende

Erschienen in "Stern" 45/2018.

Von Fotograf Christoph Püschner und Autor Markus Wanzeck

In Heidelberg entsteht die größte Passivhaus-Siedlung der Welt. Das Viertel in Niedrigenergie-Bauweise wird bald übertroffen werden – von Nachbauten in China.

cp_volle_züge_Teaser

Reportage

In vollen Zügen Richtung Freiheit

Erschienen in "Frankfurter Rundschau", 01. Oktober 2014

Von Fotograf Christoph Püschner und Autor Frank Brunner

Vor 25 Jahren flüchteten Tausende DDR-Bürger in die bundesdeutsche Botschaft in Prag. Nach langen Verhandlungen durften die Menschen mit Sonderzügen Richtung Westen ausreisen. Am 5. Oktober 1989 trifft der erste Zug am Hauptbahnhof im oberfränkischen Hof ein. Eine Geschichten über drei Zeitzeugen, die hautnah dabei waren.

Stuttgart 21

Reportage

Oben bleiben - Protest gegen „Stuttgart 21“

Was im Winter dieses Jahres verhalten begann, hat sich in wöchentlicher Beharrlichkeit mit Kundgebungen, Blockaden und Mahnwachen zu einem unübersehbaren Bürgerprotest ausgeweitet: Der Widerstand gegen das Projekt “Stuttgart 21”. Generationsübergreifend gehen zehntausende Menschen auf die Straße, in einer Art Balance aus Renitenz und Pflichtbewusstsein. Viele von ihnen haben noch nie demonstriert. Und samstags erledigen sie in gewissenhafter Pünktlichkeit weiterhin ihre Kehrwoche.

deutsche Soldaten in Afghanistan

Reportage

Unser Krieg am Hindukusch

Veröffentlicht in "Playboy", 01/2011

Der Feind mal mit Steinzeitmethoden und mal mit High-Tech-Waffen. Deutsche Soldaten kämpfen in Afghanistan an vorderster Front. Seit bald 10 Jahren. Schon mehr als 44 Soldaten verloren dabei ihr Leben. Der Journalist Carsten Stormer und der Fotograf Christoph Püschner waren zusammen mit der 2. Kompanie des Fallschirmjägerbataillon 313 auf dem vorgeschobenen Posten „Chahar Dara“.