Zeitenspiegel Reportagen

Ivo Saglietti

Ivo Saglietti

Contact

phone: +49 7151 96460

Genua / Italien

Features, portraits, the Mediterranean region

+
Vita:

Born in 1948 in Toulon. Switched from filmmaking to photography in 1978, working first in Paris for American and French agencies. Photojournalism in Latin America and the Middle East. Current projects include Kosovo, Latin America, and Europe’s southern border. Currently resides in Genoa.

Awards:

  • 1992 World Press Photo
  • 1999 World Press Photo
  • 2007 Enzo Baldoni Award
  • 2010 Chatwin special award “l’occhio assoluto”
  • 2011 World Press Photo

Flüchtlinge auf Lampedusa

Feature

Dream destination Lampedusa

Lampedusa, an island between Tunisia and Sicily, is a destination for thousands of refugees from sub-Saharan Africa. Those who do not drown or starve on the way share their dubious sanctuary with a thriving tourist industry.

HIV in Russland

Feature

HIV in Russia

Russia has one of the world’s highest rates of infection with HIV, and definitely the highest in Europe. Africa has many more in absolute numbers, but the danger of an epidemic is increasing. UNAids began issuing warnings of an AIDS epidemic in Russia in 2004.

Zeitenspiegel Reportagen

Ivo Saglietti

Ivo Saglietti

Kontakt

Tel: +49 7151 96460

Genua / Italien

soziale Reportagen, Porträts, Mittelmeerraum

+
Vita:

Jahrgang 1948, geboren in Toulon/Frankreich. Er tauschte 1978 die Filmkamera gegen eine Fotoausrüstung, arbeitete danach in Paris für amerikanische und französische Agenturen – aktuelle Berichterstattung von den Schauplätzen Lateinamerikas und im Mittleren Osten. Seit 1988 Arbeit an persönlichen Projekten: Bilder von der neuen Welt in Lateinamerika, dem Kosovo und “Landschaft im Dunst”, die Grenzen im Mittelmeerraum. Ivo Saglietti lebt in Genua.

Auszeichnungen:

  • 1992 World Press Photo Prize
  • 1999 World Press Photo Prize
  • 2007 Enzo Baldoni Preis
  • 2010 Chatwin-Spezialpreis “l’occhio assoluto”
  • 2011 World Press Photo Prize

Flüchtlinge auf Lampedusa

Reportage

Flüchtlingsinsel Lampedusa

Lampedusa zieht Touristen wie Flüchtlinge an: Tausende von ihnen sind an Lampedusa gestrandet, die meisten kommen aus Afrika. Wer hier ankommt, hat halb Afrika zu Fuß durchquert, war in der Wüste Durst, Hitze und Kälte ausgesetzt, musste sich vor Polizisten verstecken und ist auf dem Wasser knapp dem Ertrinken entronnen.

HIV in Russland

Reportage

HIV in Russland

Russland weist eine der welthöchsten Wachstumsraten für HIV auf - und die höchste in Europa. Die Krankheit nimmt Fahrt auf, auch wenn Afrika den absoluten Zahlen nach immer noch stärker betroffen ist. Schon 2004 warnte die UNO (UNAids) vor einer drohenden Epidemie.