Zeitenspiegel Reportagen

Rainer Kwiotek

Rainer Kwiotek

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Foto- und Videograf / Weinstadt

Reportagen, Porträts, Multimedia, Afrika

+
Vita:

Rainer Kwiotek, im Rheinland geboren und aufgewachsen, kam über Umwege zur Fotografie. Nach einer Ausbildung und Tätigkeit als Kunstschmied und danach als Augenoptiker folgte ein mehrjähriger Aufenthalt in Island und Namibia. Anschließend verdingte er sich als Privatdetektiv, Karatelehrer und Taxifahrer in München und später in Stuttgart.

Für Zeitenspiegel konnte er dann seine vielfältigen Berufs- und Auslandserfahrungen als Fotojournalist einbringen und wurde nach kurzer Zeit Mitglied der Agentur. Seit vielen Jahren erscheinen seine Bilder in allen maßgeblichen deutschen Magazinen wie Stern, Spiegel und Focus, ebenso wie in diversen ausländischen Zeitschriften. 2024 wurde er mit dem Deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur, in der Kategorie „Beste Foto-Serie“ des vergangenen Jahres, ausgezeichnet.

Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Reportagen für NGOs und soziale Einrichtungen. Allein für die deutsche Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“ reist er seit über 15 Jahren mehrmals im Jahr nach Äthiopien.

Zu seinen regelmäßigen Auftraggebern gehören außerdem Unternehmen und Organisationen wie Aktion Mensch, Bilfinger, BMW, Brot für die Welt, Daimler, Diakonie Stetten, Missio, Reinhausen, Sparkasse und die Talanx AG.

Porträt

Faces of Ethiopia

Die Porträtserie, die in den äthiopischen Projektgebieten der Hilfsorganisation “Menschen für Menschen” entstanden ist, zeigt Gesichter, in denen sich die Arbeit und Armut des Landlebens spiegeln und zugleich ihre liebenswerte Anmut.

Deutschland, Flüchtlinge, Kinder, Heim, Flucht

Reportage

Kuscheln und Kämpfen

Erschienen in "Landluft Nr.5" 2017

Seit einem Jahr kümmert sich die Schülerin Clara Entenmann um Flüchtlingskinder in einer Sammelunterkunft von Weinstadt. In einem Tagebuch notierte die 18-Jährige ihre Erfahrungen – schöne, aber auch schmerzliche.

Aethiopien, Afrika, Sport, Tennis, Kinder, Jugendliche,

Reportage

Die Chance ihres Lebens

Erschienen in "Die Zeit" 51/2012

Von Fotograf Rainer Kwiotek und Autor Markus Wanzeck

Eine Tennisakademie in Äthiopien holt Kinder aus den Slumvierteln.

Mädchenfußball in Rommelshausen

Reportage

Mädchenfußball Rommelshausen

Erschienen in Daheim, Mai 2010

Die Zahl der Fußball spielenden Mädchen in Deutschland wächst; zur Zeit sind es etwa 340.000, schätzt der DFB. Ein Porträt der „Wilden Mädels“ der Spvgg. Rommelshausen.