Zeitenspiegel Reportagen

Sascha Montag

Sascha Montag

Kontakt

Tel: +49 152 09833360

Fotograf / Berlin

Soziale Reportage, Porträt

+
Vita:

Geboren im Jahr 1975 in Halle/Saale. Nach der Schule reiste er über ein Jahr quer über den Globus. Danach absolvierte er eine Ausbildung als Sozialarbeiter und arbeitete in verschiedenen Jugendhilfeprojekten in Berlin. Nebenbei entwickelte sich immer mehr die Leidenschaft, vor allem soziale Geschichten mit der Fotokamera einzufangen. Die notwendige Technik eignete er sich im Laufe der Zeit als Autodidakt an. Ab 2002 arbeitete er als freier Fotograf für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und seit Ende 2008 für die Agentur Zeitenspiegel.

SaschaNepal

Reportage

Zu jung für Buddha

Erschienen in "taz", 13. Januar 2024

Von Fotograf Sascha Montag und Autor Bernd Hauser

Jede Minuten heiraten irgendwo auf der Welt 23 Mädchen, die noch nicht volljährig sind: Kinderehen sind ein globales Problem. Ein Besuch bei jungen Frauen wie Migma Diki Sherpa in Nepal, wo es besonders viele dieser Ehen gibt.

Fischers Hitze

Reportage

Fischers Hitze

Erschienen in "Greenpeace Magazin" 4.23

Von Fotograf Sascha Montag und Autor Markus Wanzeck

Die Klimaerwärmung macht Ökosystemen besonders zu schaffen, die bisher wenig Beachtung fanden: den Seen. Binnenfischer bemerken bereits einen tiefgreifenden Wandel. Forschende versuchen zu verstehen, was unter der Wasseroberfläche passiert.

sm_kinder_flucht_Teaser

Reportage

Kinder der Flucht

Erschienen in "Welt am Sonntag", Nr. 9/2023

Von Fotograf Sascha Montag und Autor Jan Rübel

In München erforschen und behandeln Wissenschaftler erstmals systematisch die Traumata, die Krieg und Verlust Kleinkindern zufügen. Unser Reporter hat Familien und Forscher des Projekts drei Jahre lang begleitet.

Die Geschichte finden Sie hier

DDR-Nationalparkprogramm

Reportage

Nacktvorlesung mit Poseidon

Erschienen auf "Spiegel Online" am 29.10.2019.

Von Fotograf Sascha Montag und Autor Markus Wanzeck

Als die DDR implodierte, stellte 1990 der letzte Regierungsbeschluss fast fünf Prozent der Staatsfläche unter Naturschutz - ein Überraschungscoup von Umweltaktivisten um Michael Succow. Seitdem haben sie viel erreicht, weltweit.

sm_graz_Teaser

Reportage

Gemma ham!

Erschienen als Multimedia-Reportage in "DER SPIEGEL" Ausgabe 14/2019

Von Fotograf Sascha Montag und Autorin Rike Uhlenkamp

Viele Ob­dach­lo­se ster­ben, wie sie ge­lebt ha­ben: Al­lein und ohne Dach über dem Kopf. Aus Angst vor star­ren Re­geln und Vor­ur­tei­len scheu­en sie den Weg in Kran­ken­häu­ser und Pfle­ge­hei­me. In Graz kön­nen sie in Eu­ro­pas ein­zi­gem Hos­piz spe­zi­ell für Ob­dach­lo­se bis zu­letzt so le­ben, wie sie möch­ten: link zur Reportage

    sm_Tom_Teaser

    Reportage

    Ein verwundetes Leben

    Erschienen in "stern", 4/2019

    Von Fotograf Sascha Montag und Autor Jan Rübel

    Als Kleinkind wurde Tom schwer misshandelt und missbraucht. Vor elf Jahren besuchte der stern ihn bei seiner Pflegefamilie und traf auf einen tief traumatisierten Jungen. Nun ist Tom 23. Wie geht es ihm heute?

    Zum Artikel geht es hier