Zeitenspiegel Reportagen

Deutsch-Chinesisches Mediennetzwerk e.V.

Deutsch-Chinesisches Mediennetzwerk e.V.

Das Deutsch-Chinesische Mediennetzwerk e.V. wurde 2011 von Zeitenspiegel-Reporter Markus Wanzeck gemeinsam mit weiteren Alumni des Journalisten-Austauschprogramms „Medienbotschafter China – Deutschland“ gegründet. Der Verein möchte den Austausch zwischen chinesischen und deutschen Journalisten dauerhaft vertiefen. Auf diese Weise möchte er zum interkulturellen Verständnis beitragen und eine vorurteilsfreie Berichterstattung fördern.

Das Deutsch-Chinesische Mediennetzwerk organisiert regelmäßig öffentliche Veranstaltungen in Deutschland und China, u.a. die Vortrags- und Diskussionsreihe “Same same or diffe­rent?”, die den Journalismus und die Mediensysteme in beiden Ländern zum Thema hat. Bisherige Veranstaltungsorte waren Peking, Berlin und Hamburg.

Das Deutsch-Chinesische Mediennetzwerk e.V. wurde beim Amtsgericht Stuttgart in das Vereinsregister eingetragen (Vereinsregisternummer VR 720986) und ist als gemeinnützige Körperschaft anerkannt. Es arbeitet eng mit der Robert-Bosch-Stiftung, dem International Media Center Hamburg (IMC) und Zeitenspiegel Reportagen zusammen.

Den Vereinsvorstand bilden Felix Lee (Vorsitzender), Haifen Nan (stellv. Vorsitzende), Zeitenspiegel-Reporter Markus Wanzeck (Schatzmeister), Finn Mayer-Kuckuk und Lillian Zhang.

Zur Website