Zeitenspiegel Reportagen

Share-Magazin von ifa und Zeitenspiegel

29.11.2023

Im November ist die erste Share-Ausgabe erschienen – Ergebnis eines Journalistenworkshops mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Lateinamerika, Südasien, Zentralasien und dem Nahen Osten.

alt text

Mehr »

Kindernothilfe-Medienpreis für Zeitenspiegler

16.11.2023

Die Zeitenspiegel-Reporter Bernd Hauser und Sascha Montag und die Spiegel-Reporterin Alexandra Rojkov sind die Gewinner des Kindernothilfe-Medienpreises 2023. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Preisverleihung wurde außerdem Journalistin Isabel Schayani für ihre herausragende Auslandsberichterstattung über Kinderrechtsverletzungen geehrt.

alt text

Mehr »

30 Jahre mittendrin im Reich der Mitte

06.11.2023

Gespräch mit Andreas Landwehr, langjähriger China-Korrespondent der dpa. Präsentiert vom Deutsch-Chinesischen Mediennetzwerk e.V.

alt text

Mehr »

Journalistenpreis für Montag und Rübel

30.10.2023

Die Zeitenspiegler Sascha Montag und Jan Rübel sind für ihre Reportage „Kinder der Flucht“ mit dem Ersten Preis des Rummelsberger Journalist:innenpreises ausgezeichnet worden. Damit ehrt die Diakonie herausragende Beiträge zu sozialen Themen. „Tiefe und Umfang der Recherche haben uns beim Siegerbeitrag überzeugt“, sagte Jurorin Alexandra Haderlein in einer Videobotschaft über den Artikel, „drei Jahre lang hat der Autor für die Geschichte recherchiert und die Protagonisten begleitet“. Die Reportage ist am 26.02.2023 in der Welt am Sonntag erschienen. Dabei sei das Team den Menschen nahe gekommen und habe mit ihnen geredet, statt über sie. „Er gibt ihnen ein Gesicht und spricht über ein Thema, in das Außenstehende sonst vielleicht keinen Einblick bekommen“, so Haderlein über den Text. Der Beitrag habe mit seinem Tiefgang, der Aktualität und der Perspektivenvielfalt alle Jurymitglieder überzeugt.

Mehr »

Achte Ausgabe des Mut-Magazins erschienen

08.10.2023

Wie denken und fühlen junge Menschen in Krisenzeiten? Für die achte Ausgabe unseres Mut-Magazins sind wir durch Deutschland gereist, haben Stimmen und Stimmungen gesammelt, um Antworten auf diese Frage zu erhalten.

alt text

Mehr »

25. Hansel-Mieth-Preis: Frank Plasbergs Rede

04.10.2023

Am 20. September 2023 wurde im Fellbacher Rathaus der 25. Hansel-Mieth-Preis verliehen. Die Festrede hielt Frank Plasberg, von 2001 bis Ende 2022 Moderator der Polit-Talkshow “Hart aber fair”. Hier die Rede im Wortlaut.

Mehr »

Arte-Doku: Schulferien im Militärcamp

30.09.2023

Jedes Jahr schicken tausende Eltern in China ihren Nachwuchs in militärische Ferienlager. Jungen und Mädchen ab sechs Jahren sollen lernen, was es heißt, ihr Vaterland zu verteidigen. Zeitenspiegel-Reporter David Sahay hat sie für eine arte-Doku begleitet.

alt text

Mehr »

DGA-Journalistenpreis für Hauser und Montag

29.09.2023

„Eine Krankheit, wie vom Teufel erfunden“: So lautet der Titel der Reportage von Bernd Hauser (Text) und Sascha Montag (Fotos), die jetzt mit dem DGA-Journalistenpreis 2023 ausgezeichnet wurde.

Mehr »

Hansel-Mieth-Preis in Fellbach verliehen

21.09.2023

Unter großer Anteilnahme wurde am vergangenen Mittwochabend in Fellbach der Hansel-Mieth-Preis vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt die Reportergemeinschaft Zeitenspiegel Reportagen nun zum 25. Mal herausragende engagierte Reportagen in Wort und Bild, „das ist wichtiger denn je“, wie die Fellbacher Oberbürgermeisterin Gabriele Zull bei ihrer Begrüßung der rund 200 Gäste im Großen Saal des Rathauses sagte.

Mehr »

Via Gabriel-Grüner-Schülerpreis zum stern

23.07.2023

Von Moritz Florian, einem der Preisträger des Gabriel-Grüner-Schülerpreises 2022, erschien kürzlich die erste große Geschichte im stern: über seine Zeit als Schafhirte auf einer Alm.

Sommer auf der Alm

Mehr »