Zeitenspiegel Reportagen

Peace Counts trainiert in Kabul

17.10.2011

Vom 9. bis 13. Oktober fand am Goethe-Institut in Kabul im Rahmen von Peace Counts ein Workshop für afghanische Lehrerausbilder statt. Cornelia Brinkmann vom Institut für Friedenspädagogik Tübingen und Zeitenspiegel-Autor Tilman Wörtz sprachen während des fünftägigen “Training for Trainers” mit rund einem Dutzend Teilnehmer über pädagogische Wege der Konfliktprävention und -bewältigung. Anhand konkreter Fallbeispiele aus den weltweiten Peace Counts-Recherchen wurden Wege erarbeitet, wie Friedensmacher erfolgreich und nachhaltig arbeiten können.

Mehr »

Peace Counts School in Hamburg 2011

Peace Counts gastiert in Hamburg

16.09.2011

In der Hamburger Universität ist eine Peace-Counts-Ausstellung eröffnet worden. Bis zum 30. September ist die Auswahl von Reportagen und Fotos im Ostflügel des Hauptgebäudes zu sehen, die Zeitenspiegler aus über 30 Konfliktregionen zusammengetragen haben.

Mehr »

Zeitenspiegler bloggen auf der IAA

09.09.2011

Die Zeitenspiegler Eric Vazzoler, Christoph Püschner (Fotos) und Mathias Rittgerott (Text) berichten für den blog techfieber von der Automesse IAA.

Mehr »

Verleihung des Theodor-Wolff-Preises 2011Jan Rübel (rechts) mit Peter Stefan Herbst.

Theodor-Wolff-Preis verliehen

08.09.2011

Am 6. September wurde in Bonn der Theodor-Wolff-Preis vergeben. Zeitenspiegel-Autor Jan Rübel erhielt den Preis in der Sparte Lokales für seinen Artikel “Die Tänzer von Zehlendorf”, die am 21. Februar 2010 in der “Berliner Illustrirten Zeitung” erschienen ist. Die Reportage über ein Tanzcafé für Alzheimerkranke hatte er gemeinsam mit Zeitenspiegel-Fotograf Frank Schultze recherchiert.

Mehr »

Trottwar_Gerechtigkeit

Zeitenspiegel-Schüler machen Trott-war

05.08.2011

Die aktuelle Ausgabe des Stuttgarter Straßenmagazins “Trott-war” ist von Absolventen der Zeitenspiegelschule Günther Dahl in Reutlingen geschrieben worden. Die jungen Journalisten setzen sich in ihren Beiträgen mit dem Schwerpunktthema Gerechtigkeit auseinander.

Mehr »

medium magazin entschuldigt sich

11.07.2011

Recht merkwürdig war eine Kolumne des “medium magazin” 6/2011 über die Vergabepraxis der Zeitenspiegelpreise geraten. Nun hat die Redaktion sich korrigiert und entschuldigt. Hier der Wortlaut aus der aktuellen Ausgabe:

Mehr »

Stuttgarter Friedenspreis für Fatuma Adan

08.07.2011

Den mit 5.000 Euro dotierten Stuttgarter Friedenspreis der AnStifter erhält in diesem Jahr Fatuma Abdulkadir Adan aus Kenia. Mit ihrer 2003 gegründeten Horn of Africa Development Initiative (HODI) will sie den Teufelskreis der Gewalt im Norden ihres Landes durchbrechen. Die Zeitenspiegler Frank Schultze (Fotos) und Susanne Stiefel (Text) hatten im vergangenen Jahr Adan besucht, über ihr Projekt im Rahmen der Initiative “Peace Counts” berichtet und somit international bekannt gemacht.

Mehr »

Acid SurvivorsAuszug aus der "LFI Special Edition Oskar Barnack Award 2011". | Foto: Carsten Stormer

Stormer Finalist beim Leica-Barnack-Preis

05.07.2011

Zeitenspiegler Carsten Stormer gehört zu den zehn Finalisten des Leica Oskar Barnack Preis 2011. Somit findet er mit seiner Fotoserie “Acid Survivors” Aufnahme in das diesjährige Leica OBP-Sonderheft. Den Preis selbst erhält in diesem Jahr der dänische Fotograf Jan Grarup für “Haiti Aftermath”.

Mehr »

Kulturwerk-Stipendium für Frank Schultze

27.06.2011

Zeitenspiegel-Fotograf Frank Schultze hat vom Kulturwerk der VG - Bild-Kunst ein Stipendium erhalten. Mit dieser Hilfe wird er ein Gerichtsschiff porträtieren.

Mehr »

Ausstellung "Waisen der Medizin"

27.06.2011

Zeitenspiegel-Fotografin Kathrin Harms hat zusammen mit den Fotografinnen Verena Müller und Maria Irl eine Ausstellung zum Thema “Waisen der Medizin - Leben mit einer Seltenen Erkrankung”.

Mehr »