Zeitenspiegel Reportagen

DRK-Preis geht an Carsten Stormer

2009/05/25

Ehrung für Zeitenspiegel im Norden: Das Deutsche Rote Kreuz hat am 12.05.2009 in Bremen den Sonderpreis des DRK-Medienpreises 2008 an Carsten Stormer vergeben – in Abwesenheit. Für Carsten, der gerade auf den Philippinen weilt, nahm Uli Reinhardt von der Geschäftsführung den Preis entgegen.

Mehr »

Zeitenspiegel auf twitter

2009/05/12

Zeitenspiegel Reportagen ist seit einigen Wochen nun bei Twitter.
Unter folgenden Link kann man dem tweet von @zeitenspiegel folgen:

Mehr »

Mieth-Preisfeier in Fellbach

2009/05/12

Auch dieses Jahr wurden die Stühle knapp: Der große Saal des Fellbacher Rathauses war prall gefüllt, als Zeitenspiegel am 7. Mai den hauseigenen Hansel-Mieth-Preis für engagierte Reportagen verlieh.

Mehr »

Peace Counts School Ausstellung

2009/05/11

Peace Counts tourt wieder durch deutsche Schulen. Im Sommer wird “Peace Counts. Die Erfolge der Friedensmacher” Station in Ludwigsburg machen. Termin: 15. Juli bis 30. September 2009, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Eröffnung ist am 15. Juli 2009, 19.00 Uhr, Studiengalerie, Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg.

Mehr »

DRK-Preis für Stormer

2009/04/26

Zeitenspiegler Carsten Stormer hat den Sonderpreis des Deutschen Roten Kreuzes gewonnen. Die Jury sprach ihm die Auszeichnung in der Kategorie Print für seine in der Frankfurter Rundschau erschienene Reportage “Ihr letzter Tag” zu.

Mehr »

Interviewmarathon Berlin

2009/04/22

“Was ist deutsch?”

Mehr »

Culture Counts BW: Ausstellung

2009/04/21

Culture Counts Baden-Württemberg hat nun eine Wanderausstellung. Die von Zeitenspiegel realisierte Schau macht die kulturelle Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar – und als eigenen Wert erlebbar.
Die Ausstellung dokumentiert positive Beispiele interkulturellen Miteinanders in Texten und großformatigen Fotos; begleitet wird sie von Lern- und Veranstaltungsprogrammen für Lehrer und Schüler.
Ausstellungsdauer: 24.04. – 22.05.2009

Mehr »

Buch von Ingrid Eißele

2009/04/21

Zeitenspieglerin Ingrid Eißele beschäftigt sich seit Jahren mit Bildung, Erziehung und dem Heranwachsen in unserer Gesellschaft. Nun hat sie ein Buch zu diesem Komplex geschrieben, auf das wir gern hinweisen:

Mehr »

"Weltbevölkerung"-Preis für Hauser

2009/03/30

Bernd Hauser, Reporter der Agentur Zeitenspiegel, ist beim Journalistenpreis “Weltbevölkerung” ausgezeichnet worden. Mit dem Preis will die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) “den engen Zusammenhang zwischen der rasanten Bevölkerungsentwicklung, Armut, reproduktiver Gesundheit und Umweltschutz in den Entwicklungsländern stärker in die öffentliche Diskussion einbringen”, erklärte Renate Bähr, Geschäftsführerin der DSW. “Wir wollen verdeutlichen, dass das Bevölkerungswachstum in Entwicklungsländern durch Aufklärungs- und Familienplanungsprojekte verlangsamt werden muss, um die Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu erreichen.”

Mehr »

Hansel-Mieth-Ehrungen 2009

2009/03/08

Hansel-Mieth-Preis 2009 geht an Reporter von “Neon” und “Focus”.
Zehntes Gabriel-Grüner-Stipendium verliehen.

Mehr »