Zeitenspiegel Reportagen

DGE-Preis wieder für Ingrid Eissele

08.10.2010

Ingrid Eißele hat mit einer Reportage über schwergewichtige Kinder (“Dick sein? Voll peinlich”, “stern” vom 19. Februar 2009) den Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in der Sparte Publikumszeitschriften gewonnen – zum zweiten Mal seit 2008.
Die Geschichte, Teil einer Diät-Serie, beschreibt die Leiden einer 114 Kilo schweren 15-Jährigen, “der man aus Spottlust Mandarinen hinterher warf”. Die Jury in ihrer Begründung: “Hier ist nicht nur von Ernährung die Rede, sondern auch von psychischen Komponenten. Wie fühlen sich die Betroffenen?” Die Folgen von UEbergewicht seien “sehr gut recherchiert und zusammengefasst”. Beschrieben wird, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen beim Aufbau eines stärkeren Selbstbewusstseins zu helfen. “Ein positiver, motivierender und runder Artikel, der Lösungsansätze liefert”, so die Jury.

Mehr »

Demonstration gegen Stuttgart 21

02.10.2010

Zeitenspiegel-Reporter waren mittendrin, als am 30. Oktober die Demonstrationen um das Bahnprojekt “Stuttgart 21” eskalierten.
Die Fotografen Christoph Püschner und Oliver Reinhardt sowie der Autor Mathias Rittgerott erlebten hautnah, wie die Polizei mit Wasserwerfern gegen Protestierer vorging. Püschner wurde dabei vom Strahl eines Wasserwerfers getroffen. Nachts um ein Uhr, als die ersten Bäume gefällt wurden, waren zudem die Autoren Rainer Nübel und Philipp Mausshardt in den Schlossgarten geeilt. ZS-Geschäftführer Julian Hillebrandt verbrachte den ganzen Tag, die Kamera in der Hand, im Park. Er wohnt nur 100 Meter entfernt.

Mehr »

Neues Buch: Die Taschenspieler

22.09.2010

Die Zeitenspiegler Rainer Nübel und Susanne Stiefel haben an einem neuen investigativen Buch mitgewirkt: Zusammen mit einem Journalisten-Team um Josef-Otto Freudenreich haben sie Unsitten aus deutscher Wirtschaft und Politik recherchiert, analysiert und aufgeschrieben.

Mehr »

"Wir sind Heimat" in Berlin

15.09.2010

Die Wanderausstellung “Wir sind Heimat”, ein Reportageprojekt der Agentur Zeitenspiegel in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Reutlingen und der Culture Counts Stiftung München, wurde im Beisein von Bundesminister Dirk Niebel (wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und dem baden-württembergischen Minister für Bundesangelegenheiten, Wolfgang Reinhart, in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin eröffnet. Die Ausstellung zeigt gelungene Integrationsbeispiele aus Baden-Württemberg.

Mehr »

Veranstaltung von Peace Counts in Backnang.

Bildung für Mädchen in Afghanistan

26.08.2010

Rund sechzig Zuhörer versammelten sich am 2. Dezember in der Backnanger Eyüp Sultan Camii-Moschee, um auf Einladung des Türkisch-Islamischen Kulturvereins und von Peace Counts einem Würzburger Ehepaar zu lauschen, das in Afghanistan ein Bildungsprojekt auf den Weg gebracht hat.

Mehr »

Zeitenspiegel feiert Jubiläum

04.08.2010

Mit 40 Metern selbst gemachter Salsiccia-Wurst, Musik und vielen Gästen hat Zeitenspiegel am 31. Juli 2010 in Stuttgart sein 25jähriges Bestehen gefeiert. Gleichzeitig legten die Mitglieder der Agentur neue Gleise für die Zukunft: Die Reporter-Kooperative wird zur Partnerschaftsgesellschaft, die Mitglieder werden Partner; am Solidarmodell wird festgehalten.

Mehr »

Harms gewinnt "The Market"-Preis

07.05.2010

Zeitenspiegel-Fotografin Kathrin Harms hat den Wettbewerb des ab 28. Mai stattfindenden Fotofestivals “The Market” gewonnen. Die Auszeichnung in Höhe von 3000 Euro erhält Harms für ihre Arbeit “Dement sein, wo andere Urlaub machen”.

Mehr »

Freude schöner Götterfunken

22.04.2010

Die Autorin Andrea Böhm und der Fotograf Marcus Bleasdale haben den Hansel-Mieth-Preis 2010 gewonnen. Die Journalisten bekommen die renommierte Auszeichnung für die Reportage “Freude, schöner Götterfunken”, die im Zeit-Magazin erschienen ist. Sie erzählt die Geschichte eines klassischen Orchesters im Bürgerkriegsland Kongo.

Mehr »

Qualität hat ihren Preis

16.04.2010

Bei der Verleihung des Hansel-Mieth-Preises 2010 demonstriert die Jury für den Qualitätsjournalismus in Deutschland

Mehr »