Zeitenspiegel Reportagen

Zwölf Monate, zwölf Länder, zwölf Reportagen

27.06.2022

Ein Jahresprojekt, für das Reporterinnen und Reporter von Zeitenspiegel auf vier Kontinenten recherchiert haben, ist diesen Juni zu Ende gegangen. Gemeinsam mit der Frankfurter Rundschau haben sie Geschichten gesucht, die erzählen, „wie Bildung Leben verändert“ - so der Titel des Projektes, das durch das European Journalism Centre (EJC) und die Bill & Melinda Gates Foundation gefördert wurde.

alt text

Mehr »

Spiegel Wissen: Ein Magazin über Stärke

04.05.2022

Zur aktuellen Ausgabe von Spiegel Wissen (1/2022), „So wecke ich meine Kräfte – Selbstvertrauen entwickeln, Zuversicht gewinnen“, haben Reporterinnen und Reporter von Zeitenspiegel wieder eine Reihe von Texten beigesteuert.

alt text

Mehr »

ZDF-Doku: Dutertes blutiges Erbe

03.05.2022

Im Mai 2022 wird in den Philippinen gewählt, der brutale Präsident Rodrigo Duterte kann nach sechs Jahren Amtszeit nicht erneut antreten. Eine ZDF-Dokumentation von Zeitenspiegel-Reporter Carsten Stormer zeigt, in welchem Zustand er sein Land hinterlässt.

alt text

Mehr »

Hansel-Mieth-Preis 2022 vergeben

02.05.2022

Der diesjährige Hansel-Mieth-Preis geht an die freie Autorin Amonte Schröder-Jürss und den Fotografen Andy Reiner. Die beiden Journalisten erzählen die Geschichte eines Dorfes, in dem sich fast alle Einwohner um Hans, einen älteren Herren, kümmern, der seit seiner Geburt mit einer geistigen Behinderung lebt. Nur durch die kollektive Hilfe kann Hans, der keine Verwandten mehr hat, in seinem Elternhaus leben und muss nicht in ein Heim umziehen.

alt text

Mehr »

Vernissage "Faces of Ethiopia"

27.04.2022

Unser Fotojournalist Rainer Kwiotek zeigt seine eindrucksvollen Portraits der äthiopischen Landbevölkerung. alt text

Mehr »

Jurysitzungen verschoben

08.03.2022

Die diesjährigen Entscheidungen bei Hansel-Mieth-Preis, Gabriel-Grüner-Stipendium und Gabriel-Grüner-Schülerpreis wurden wegen des Ukraine-Krieges vertagt.

Mehr »

Bildungsserie auf der Zielgeraden

04.03.2022

Die Otto-Brenner Stiftung zeigt in ihrer aktuellen Studie „Das Verblassen der Welt“, wie sehr die Auslandsberichterstattung in Deutschland auf die USA und Europa konzentriert ist, der globale Süden dagegen kaum vorkommt. Eine solch verzerrte Auslandsberichterstattung prägt das Weltbild. Journalismus hat aber laut Carl Bernstein die Aufgabe, „ein möglichst getreues Abbild der Wirklichkeit zu sein“. Wir wollen einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Moscheeschule in Mauretanien - (c) Frank Schultze/Zeitenspiegel

Mehr »

Zeitenspiegel erstellt Demenzwiki

02.03.2022

Mit dem Demenzwiki ist ein umfassendes Lexikon zu Fragen rund um Demenz online gegangen. Erstellt von Zeitenspiegel. Im Auftrag des Schweizer Vereins Podium Demenz, der die Idee dazu entwickelte.

alt text

Mehr »

Große Resonanz auf neue Mut-Ausgabe

01.03.2022

Wir verschicken seit Monaten paketweise Klassensätze des neuen Mut-Magazins - alles Nachbestellungen. Im Oktober lag die sechste Ausgabe des Magazins mit dem Titel „Lasst sie leuchten – Wie Schule unsere Kinder fit fürs Leben machen kann“ in einer Auflage von 800.000 Exemplaren 14 Tageszeitungen in Deutschland bei. Viele Lehrer und Hochschuldozenten haben sie gelesen und wollen Mut im Unterricht und in der pädagogischen Ausbildung nutzen.

Mut-Magazin Nr. 6

Mehr »

Das neue Remstal-Magazin "Landluft 6" ist da!

24.01.2022

Geschichten über Leute, Landschaften und Leidenschaften

Ab sofort kann das neue Remstal-Magazin Landluft zum Preis von 8 Euro im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel erworben werden.

Erstmals 2012 herausgegeben von der Reportergemeinschaft Zeitenspiegel, öffnet das Heft auch dieses Mal wieder den Blick für die Schönheit unserer Heimat: Die grandiose Landschaft, die wirtschaftliche Potenz, die önologische und kulinarische Idylle, die kulturelle Vielfalt.

Ein leidenschaftlicher Appell, vor lauter Schlechtem nicht das Gute zu vergessen.

alt text

Mehr »