Zeitenspiegel Reportagen

Bernd Hauser

Bernd Hauser

Kontakt

Tel: +45 60 71 33 02

Autor / Kopenhagen und Stuttgart

Skandinavien, Afrika, Wirtschaft und Gesellschaft

+
Vita:

Geographie-Studium in Tübingen und Maynooth, Irland, und journalistische Ausbildung als Stipendiat beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses in München. Nach einem Volontariat bei den “Stuttgarter Nachrichten” kam er im Jahr 1999 zu Zeitenspiegel. Auszeichnungen: Journalistenpreis der Robert-Bosch-Stiftung, Rerum-Novarum-Preis, Regino-Preis für herausragende Justizberichterstattung, Journalistenpreis Weltbevölkerung.

SaschaNepal

Reportage

Zu jung für Buddha

Erschienen in "taz", 13. Januar 2024

Von Fotograf Sascha Montag und Autor Bernd Hauser

Jede Minuten heiraten irgendwo auf der Welt 23 Mädchen, die noch nicht volljährig sind: Kinderehen sind ein globales Problem. Ein Besuch bei jungen Frauen wie Migma Diki Sherpa in Nepal, wo es besonders viele dieser Ehen gibt.

bh_grönland_geo__teaser

Interview

WENN DAS MEEREIS SCHMILZT, GERÄT DAS SYSTEM AUS DER BALANCE

Erschienen in GEO 04/2022

Früher erforschte der Biologe Carsten Egevang arktische Vögel. Jetzt begleitet er als Fotograf einheimische Jäger in Grönland – solange die Jagd auf Robben, Eisbären, Walrosse und Wale noch möglich ist.

bh_drunk_teaser

Interview

„TRINKEN KANN EINE LÖSUNG SEIN“

Erschienen in der „Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag" am 9.5.2021

Der Film «Drunk» ist der kontroverseste Gewinner eines Oscars dieses Jahr. Ein Gespräch mit dem dänischen Regisseur Thomas Vinterberg über das Trinken und den höheren Sinn des Kontrollverlustes.

bh_franziskus

Reportage

SINNSUCHE BEIM PILGERN AUF DEM FRANZISKUSWEG

Erschienen in der „Welt am Sonntag" am 08.04.2021

Was fasziniert die Menschen bis heute an Franz von Assisi, der vor über 800 Jahren lebte? Antworten bietet der 600 Kilometer lange Franziskusweg zwischen Florenz und Rom. Wer hier in der Einsamkeit wandert, findet viel Inspiration zum Nachdenken.

Link zur Online-Veröffentlichung

    bh_harterhund_Teaser

    Report

    Harter Hund

    Erschienen in „Focus“ am 20.12.2020

    Das Rad war noch nicht erfunden, da zogen schon Menschen mit Hundeschlitten über das Eis der Arktis. Ein Forschungsprojekt untersucht die Vergangenheit des Grönlandhunds, um ihn in die Zukunft zu retten.

    bh_Anders_Tegnell

    Hintergrund

    Schachspiel mit dem Tod?

    Erschienen auf focus.de zwischen 2.5. und 7.5.2020

    Die Zahl der Toten mit Covid-19 ist in Schweden gemessen an der Bevölkerung aktuell drei Mal höher als in Deutschland. Trotzdem stehen die Schweden weiter hinter der Strategie ohne Lockdown. Jetzt gilt das Land der Weltgesundheitsorganisation sogar als vorbildlich: Eine Artikelserie über Staatsepidemiologe Anders Tegnell und den schwedischen Sonderweg in der Corona-Krise.