Zeitenspiegel Reportagen

Carsten Stormer

Carsten Stormer

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Autor, Regisseur, Kamera / Manila

Asien und Mittlerer Osten

+
Vita:

Jahrgang 1973. Fing bei der Phnom Penh Post in Kambodscha und bei der Myanmar Times in Burma an. Studierte Journalistik in Bremen und am Indian Institut of Technology (IIT) in Chennai, Indien. Absolvent des ersten Jahrgangs der Zeitenspiegel Reportageschule. Lebt seit 2008 mit Familie in Manila, Philippinen. Carsten Stormer filmt für Arte, ARD, ZDF und New York Times. Seine Reportagen erscheinen u.a. in Der Spiegel, GEO, Die Zeit, Cicero, NZZ am Sonntag.

Reportage

Belagert und vergessen

Erschienen in "Reportagen", Nr. 15

Spätestens seit ich bäuchlings im Uferschlamm liege, ist mir klar, dass ich ziemlich tief in der Scheisse stecke. Der Kerl links neben mir entsichert seine Kalaschnikow, der Typ an meiner rechten Seite steckt seinen Zeigefinger in den Abzugsring einer Handgranate.

Stadt der Idealisten

Reportage

Stadt der Idealisten

Erschienen in "Amnesty Journal", Oktober 2013

Von Fotograf Carsten Stormer und Autor Carsten Stormer

Seit fast zwei Jahren wird die syrische Stadt Zabadani von der Armee belagert. Die Menschen haben sich eingerichtet und trotzen dem Regime.

Die WG der Dschihadis

Reportage

Die WG der Dschihadis

Erschienen in Datum, September 2013

Von Fotograf Carsten Stormer und Autor Carsten Stormer

Während die USA den Angriff auf Syrien vorerst aufschieben, geht der Bürgerkrieg mit aller Härte weiter. Vor dem Sommer versuchte sich unser Autor nach Damaskus durchzuschlagen und landete in einer islamistischen Rebellen-Wohngemeinschaft.

Der Ingenieur von Aleppo

Reportage

Der Ingenieur von Aleppo

Erschienen in Cicero, Juni 2013

Von Fotograf Carsten Stormer und Autor Carsten Stormer

Eine Stadt im Krieg

Reportage

Eine Stadt im Krieg

Erschienen in "Amnesty Journal", Juni 2013

Von Fotograf Carsten Stormer und Autor Carsten Stormer

Im Juli 2012 kam der Krieg nach Aleppo, und die Stadt im Norden Syriens wurde zum Schlachtfeld. Von der Euphorie, die den Aufstand gegen das Regime von Präsident al-Assad anfangs kennzeichnete, ist nicht mehr viel zu spüren. Die Menschen versuchen, irgendwie zu überleben. Der Journalist Carsten Stormer hat Aleppo in den vergangenen Monaten mehrmals besucht.

Reportage

Von der Liebe zu den Waldmenschen

Erschienen in "Terra Mater", März 2013

Von Fotograf Carsten Stormer und Autor Carsten Stormer

Der Brite Ian Singleton kämpft für das Überleben der Orang-Utans auf Sumatra. Seine Gegner: mächtige Palmölplantagenbesitzer und unfassbare Ignoranz. Seine Mission: fast unmöglich – aber eben nur fast.