Zeitenspiegel Reportagen

Carsten Stormer

Carsten Stormer

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Autor, Regisseur, Kamera / Manila

Asien und Mittlerer Osten

+
Vita:

Jahrgang 1973. Fing bei der Phnom Penh Post in Kambodscha und bei der Myanmar Times in Burma an. Studierte Journalistik in Bremen und am Indian Institut of Technology (IIT) in Chennai, Indien. Absolvent des ersten Jahrgangs der Zeitenspiegel Reportageschule. Lebt seit 2008 mit Familie in Manila, Philippinen. Carsten Stormer filmt für Arte, ARD, ZDF und New York Times. Seine Reportagen erscheinen u.a. in Der Spiegel, GEO, Die Zeit, Cicero, NZZ am Sonntag.

Reportage

Sightseeing im Kampfgebiet

Erschienen in "Journalist", 07/2011

Wer als Journalist nach Afghanistan reist, um von dort über den Einsatz deutscher Soldaten zu berichten, wird enttäuscht sein. Denn die Bundeswehr arrangiert zwar gerne einen Moschee-Besuch, doch ansonsten wird viel dafür getan, die Berichterstatter aus der Kampfzone fernzuhalten.

Reportage

Wo ist Victor?

Erschienen in "enorm", Nr. 2/2011

Im Norden Thailands steht ein Heim für demenzkranke Patienten aus der Schweiz und Deutschland. Hier bekommen sie alles, was in ihrer Heimat fehlt oder zu teuer ist: liebevolle Pflege, Zuneigung, Zärtlichkeit und Respekt. Ourtsourcing von Patienten: Sieht so die Zukunft der Pflege aus?

Reportage

Hexenjagd

Erschienen in "Amnesty Journal", 01/2011

In Papua Neuguinea glauben die Menschen an schwarze Magie und Hexen. Saguma nennen sie diesen Aberglauben. Hunderte fallen ihm jedes Jahr zum Opfer.

Reportage

Unser Krieg am Hindukusch

Erschienen in "Playboy", Januar 2011

Der Feind lauert mal mit Steinzeitmethoden und mal mit High-Tech-Waffen. Seit 2001 kämpfen deutsche Soldaten in Afghanistan an vorderster Front. Stippvisite bei der 2. Kompanie des Fallschirmjägerbataillons 313 in Kundus.

Reportage

Die Monster des Massakers von Maguindanao

Erschienen in "Die Welt", 22. November 2010

Der Ampatuan-Clan ließ 2009 auf den Philippinen 58 Menschen ermorden. Jetzt stehen die Täter vor Gericht. Und die Zeugen fürchten um ihr Leben.

Reportage

Die Hairufer von Neuirland

Erschienen in "Playboy", November 2010

Auf einer Insel in Papua Neuguinea fangen die Menschen Haie mit der Hand – man nennt sie die Hairufer. Ein Besuch.