Zeitenspiegel Reportagen

Tilman Wörtz

Tilman Wörtz

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Autor / Weinstadt

Reportagen und Projekte

+
Vita:

Tilman Wörtz hat Ökonomie und Politische Wissenschaften in Erlangen, Paris und Mexiko-City studiert. Zu Zeitenspiegel kam er im Jahr 1999 als Volontär, ging von 2004 bis 2008 als Korrespondent nach Shanghai und kehrte als Geschäftsführer zurück. Seither organisiert er Reporter-Teams bei Zeitenspiegel, entwickelt Magazine und freie publizistische Projekte mit mehreren Partnern. Dazu hat er gemeinsam mit Michael Gleich die gemeinnützige Culture Counts Foundation gegründet:

Peace Counts (www.peace-counts.org): Wie macht man eigentlich Frieden? Porträts von Friedensmachern aus Krisenregionen für Zeitschriften, Zeitungen, Buch-Publikationen, Geschichten-Erzähler, Online und Radio. Aus den Beiträgen wurde ein Fotoausstellung mit Workshop-Zirkeln, “Peace Counts on Tour”, ausgezeichnet von der Universität Marburg mit dem Peter Becker-Preis. Partner: Berghof Foundation Tübingen

Studio-École Mozaik (www.studiomozaik.org): Eine Journalistenschule in der Elfenbeinküste, in Kooperation mit der Dr. Peter Graze Foundation und fünfzig Nachbarschaftsradios im Land.

MUT - Magazin für Lösungen (www.mutmagazin.de): Unabhängiges Beilagenmagazin für Tageszeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Auflage: 800.000 Exemplare).

Tilman Wörtz leitete von 2017 bis 2019 die Zeitenspiegel Reportageschule.

Reportage

Ach, Jugoslawien!

Erschienen in MUT #1, 10/16

In den Jugoslawien-Kriegen hat sich ein Vielvölkerstaat zerlegt. Unter den Folgen leidet die Region noch heute. Reporter Tilman Wörtz und Fotograf Uli Reinhardt haben auf einer Reise über den Balkan Menschen aufgesucht, die sich für Versöhnung und ein besseres Leben einsetzen. Ihr Einsatz vermindert den Wunsch vor allem junger Leute, in EU-Staaten zu flüchten

Porträt

Eine Partie mit...Sahra Wagenknecht

Erschienen in "natur", 06/2015

Von Autoren Tilman Wörtz und Jan Rübel

Monopoly gilt als Symbolspiel des Raubtierkapitalismus. Dessen Dynamik zu zeigen, war tatsächlich die Absicht der Erfinderin. Doch Regeln lassen sich ändern. Auch die für unsere Wirtschaftsordnung

Interview

Ein Spaziergang mit....Nico Paech

Erschienen in "natur" 02/14

„Grünes Wachstum“ gibt es nicht, behauptet Ökonom und Autor Niko Paech. Wir können nur nachhaltig leben, wenn wir auf Wirtschaftswachstum und überflüssigen Konsum verzichten. Doch ist das realistisch?

Reportage

Bis wir eine echte Familie sind

"The Collection", 31.05.2012

Jahrelang hat ein US-Paar versucht, Kinder zu bekommen. Nachdem zahlreiche Behandlungen fehlschlugen, reisten die beiden Amerikaner nach Indien, kauften dort eine Eizelle und heuerten eine Leihmutter an.

Reportage

Die Macht der Worte

Erschienen im Ausstellungskatalog "Peace Counts en Cote d´Ivoire", Oktober 2010

Ein Geschichtenerzähler reist durch die Elfenbeinküste als Medium für all jene, die weder Zeitung noch Fernseher haben. Er erzählt von Friedensmachern im eigenen Land, von den Mutigen und Geduldigen, denen auch kleine Schritte wert sind, gegangen zu werden. Seine Präsentation geriet allerdings ganz anders, als ich mir das als Leiter des Projekts gedacht hatte.