Zeitenspiegel Reportagen

Frank Schultze

Frank Schultze

Kontakt

Tel: +49 179 50 92 659

Fotograf / Dortmund

Krisenregionen, Entwicklungsländer, soziale Reportagen, Architektur

+
Vita:

Jahrgang 1959, stammt aus Daun (Eifel) und studierte in Dortmund Bildjournalismus bei Prof. Adolf Clemens.

Seit dem Abschluss 1992 arbeitet er für alle wichtigen deutschsprachigen und internationalen Magazine und Zeitungen wie GEO, Stern, Cicero, chrismon, Spiegel, Times, Focus, Facts, Brigitte, natur, Das Magazin, Weltwoche, Sie & Er und Die Zeit. Seit Mai 2000 Mitglied bei der Reportageagentur Zeitenspiegel.

Auszeichnungen:

  • 2019 Nominierung beim Vonovia Award „Beste Fotoserie“
  • 2017 Nominierung beim Otto-Steinert-Preis
  • 2017 VG-Bild Stipendium für „12th MemoRise”
  • 2010 “Red Dot design award communications 2009” für Fotos in der Broschüre “Kreatives Handeln”
  • 2006 Nominiert für den Medienpreis der Kindernothilfe, „Zweites Leben kleiner Mörder“ (Nord-Uganda)
  • 2006 Preisträger beim Fotopreis des Fotoprojekts Bridges, “Ein Gigant auf Reisen”
  • 1996 1. Platz Sozialfotografie der freien Wohlfahrtsverbände 1996

Beteiligt an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen.

Out of Ukraine

Porträt

Out of Ukraine

"taz", 8.4.2022

Für mein Projekt „Out of Ukraine“ habe ich situative Portraits von den Geflüchteten in den Grenzregionen zur Ukraine gemacht. Dabei fotografierte ich die Menschen beim Übertritt der Grenzen zu Polen und Moldawien. Gefördert durch das Stipendienprogramm 2022 des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

17935_EJC-Projekt_Mauretanien_057

Reportage

“Wissen bedeutet Freiheit”

Erschienen in der "Frankfurter Rundschau", am 28.10.2021

Eine Reportage über eine ungewöhnliche Biografie und wie Bildung das Leben verändern kann. Brahim Ramdhane befreit sich Anfang der 1970er Jahre selber aus der Sklaverei und wird Aktivist gegen Leibeigenschaft.

Jahrhundertflut_009

Reportage

Jahrhundertflut

Erschienen in der "taz" am 2.9.2021 und 29.10.2021

Bei der Jahrhundertflut führten unvorstellbare Wassermassen in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 im Ahrtal in Rheinland-Pfalz und in den umliegenden Regionen in Nordrhein-Westfalen zu Überflutungen.

FS_Danni_Teaser

Reportage

Widerstand im Wald

Erschienen in "natur", Nr. 1/21

Von Fotograf Frank Schultze und Autorin Jelca Kollatsch

Durch den Dannenröder Forst soll eine Schneise geschlagen werden, ausgerechnet für eine Autobahn. Klimaaktivisten wollen das verhindern. Für sie geht es auch um die Frage, wer im Angesicht des Klimawandels Gesetze brechen darf: sie oder der Staat.

fs_ChristenPakistan_Teaser

Reportage

Christen in Pakistan

Freies Thema, März 2019

Christen haben es in Pakistan schwer, sie stehen an unterster Stelle im gesellschaftlichen System. Das beeinflusst sie in ihrem täglichen Leben und kann bei Übergriffen tödlich sein. Pakistans etwa zweieinhalb Millionen Christen stehen seit Jahren unter Druck.

fs_ChristenIrak_Teaser

Reportage

Die letzten Christen im Nord-Irak

Freies Thema, März 2018

Die christliche Bevölkerung wurde vom IS vertrieben und kehrt wieder in die kleinen Vororte um Mosul zurück. Mit großzügigen Spendengeldern wurden einige Kirchen wiederaufgebaut und Häuser renoviert. Aber dennoch werden die Christen nun von den schiitischen Milizen, die die Provinz Ninawa und Mosul vom IS zurückerobert haben, eingeschüchtert und bedroht.