Zeitenspiegel Reportagen

Freiwillige vor - Teaser

Freiwillige vor!

Erschienen in "Die Zeit" 11/2024

Text: Markus Wanzeck, Fotos: Vic Harster

Für Kost und Logis hilft Markus Wanzeck einem Biowinzer am Kaiserstuhl bei der Ernte – weil der Wein einfach noch besser schmeckt, wenn man die Trauben selber pflückt.

Erschienen in der Zeit und auf Zeit Online +.

Das Leben frisieren - Teaser

Das Leben frisieren

Erschienen in "annabelle" 2/2024

Text: Kristin Kasten, Fotos: Sascha Montag

Der Wandel kommt für Frauen im westafrikanischen Staat Burkina Faso nicht mit Vollgas, aber er kommt: Etwa in Form eines Zentrums, das sie zu Automechanikerinnen ausbildet.

SaschaNepal

Zu jung für Buddha

Erschienen in der "taz" am 13. Januar 2024

Text: Bernd Hauser, Fotos: Sascha Montag

Jede Minute heiraten irgendwo auf der Welt 23 Mädchen, die noch nicht volljährig sind: Kinderehen sind ein globales Problem. Ein Besuch bei jungen Frauen wie Migma Diki Sherpa in Nepal, wo es besonders viele dieser Ehen gibt.

Kakao-Lieferkette, Interview Hütz-Adams, Teaser

"Das Fairtrade-Siegel ist eine Beruhigungspille für die Öffentlichkeit"

Erschienen auf "stern.de" am 29. Dezember 2023

Interview: Markus Wanzeck, Fotos: Jonas Wresch

Seit Anfang 2023 gilt das deutsche Lieferkettengesetz. Hat es tatsächlich Auswirkungen auf die Produktion von Rohstoffen im globalen Süden, etwa auf die von Kakao? Friedel Hütz-Adams vom Südwind-Institut für Ökonomie klärt auf.

Erschienen auf stern.de.

ie_an-der-Grenze_teaser-VOE

An der Grenze

Erschienen im "stern" am 09.12.2023

Von Ingrid Eißele und Johanna Wagner; Fotos: Jeannette Petri

Mehr als drei Millionen Geflüchtete lebten im Juli 2023 in Deutschland, so viele wie nie zuvor. Und seither kamen jeden Monat Zehntausende hinzu. Während Berlin um politische Lösungen ringt, sehen sich Kommunen und Landkreise mit praktischen Problemen konfrontiert. Sie müssen manchmal binnen Stunden Platz für Neuankömmlinge schaffen – so wie 2015 und 2022, doch nun mit spürbar weniger Rückhalt in der Bevölkerung.

Buchcover Corry

Der Elefant im Raum: Die DITIB und der Antisemitismus

Erschienen in "Antisemitismus in und aus der Türkei", Sammelband, Hamburg 2023

Text: Jan Rübel

Antisemitismus in der Türkei und aus der Türkei ist ein altes und neues Thema - bloß eher unbekannt in Deutschland. Diesem Phänomen widmet sich ein Werk, das Corry Guttstadt herausgegeben hat, und in dem Zeitenspiegel-Autor Jan Rübel ein Kapitel beigesteuert hat: Wie hält es die größte islamische Organisation, die DITIB, mit Antisemitismus? Eine Bestandsaufnahme.

Hier geht’s zum Artikel.

rk_winter_teaser_voe

Auf die Felle, fertig, los!

Erschienen in "natur" 12/2023

Text: Rike Uhlenkamp, Fotos: Rainer Kwiotek

Skibergsteigen gilt als nachhaltige Alternative zum alpinen Skizirkus. Statt präparierter Abfahrten, Liftanlagen oder Schneekanonen braucht es lediglich die eigene Muskelkraft und etwas Fahrkönnen. Und doch sollten die Sportler einige Regeln befolgen, damit der Tourenski-Spaß für Natur und Tiere nicht zur Bedrohung wird.

rk_Hilfe-vom-Himmel_teaser_voe

Hilfe vom Himmel

Erschienen in "Geo" 12/2023

Text: Rike Uhlenkamp, Fotos: Rainer Kwiotek

In Malawi werden junge Menschen zu Drohnenexperten ausgebildet. Mit ausgeklügelter Technik wollen sie drängenden Herausforderungen Afrikas begegnen.

zur Publikation

Voluntourismus Schweden, Teaser NZZ

Kurz mal die Welt retten

Erschienen in der "NZZ" am 4. November 2023

Text und Fotos: Markus Wanzeck

Was treibt Menschen in ihren Ferien zu ehrenamtlicher Arbeit? Und wann ist diese Hilfe auch gut und nicht nur gut gemeint? Markus Wanzeck ging diesen Fragen in einem Selbstversuch in Schweden nach.

Erschienen in der NZZ und auf nzz.ch.

Ihr seid nicht allein, Teaser

Ihr seid nicht allein

Erschienen im "stern" am 2. November 2023

Texte: David Baum, Jo Berlien, Dilara Bozkurt, Ingrid Eißele, Markus Frenzel, Kristin Kasten, Carly Laurence und Jan Rübel, Fotos: Jana Mai

Juden in Deutschland werden bedroht und angegriffen. Jetzt gilt: Sie brauchen Solidarität – und den klaren Schutz durch den Rechtsstaat.

Der Essay von David Baum und die Protokolle sind auch auf stern+ erschienen.