Zeitenspiegel Reportagen

Die kleinen Nonnen von Nepal

Die kleinen Nonnen von Nepal

Gesendet im Deutschlandfunk am 30. Januar 2023

Text: Bernd Hauser

Es gibt viele Musikvideos von Ani Choying auf Youtube, sie werden millionenfach angeklickt. In ihrer Heimat Nepal ist die buddhistische Nonne eine Berühmtheit. Aber auch in Deutschland hat sie Fans. Die Nonne hat mit ihren Konzertgagen die Arya Tara School aufgebaut, eine Klosterschule für Mädchen ab sechs Jahren.

Die Arya Tara School bietet Mädchen aus armen Familien eine Chance auf Bildung. Blieben sie zu Hause bei ihren Eltern, würden sie noch als Teenager in frühen Ehen stranden. Bislang haben rund 350 Mädchen die Arya Tara School besucht. Etwa die Hälfte der Mädchen legt im Laufe der Jahre das Nonnengewand wieder ab – dann aber sind sie mit einer guten Bildung ausgestattet, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Die Radioreportage wurde am 30. Januar 2023 im Deutschlandfunk gesendet. Sie kann hier angehört und heruntergeladen werden.

Foto: Sascha Montag