Zeitenspiegel Reportagen

Ingrid Eißele

Ingrid Eißele

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Autorin / Stuttgart

Deutschland, Bildung, Prozesse

+
Vita:

Jahrgang 1962, stammt aus einer Winzerfamilie im Schwäbischen, was für Bodenhaftung und Ausbruchsgelüste sorgte. Nach Volontariat und Lokalredaktion bei der “Waiblinger Kreiszeitung” ein Jahr Reisen um die Welt. Aufbau von Zeitenspiegel, Reportagen aus Lateinamerika. Schreibt seit 1994 für den “stern”, Schwerpunkt Schule, Erziehung und Gesellschaft. Produktionen mit Uli Reinhardt im In- und Ausland.

Buch: “Kalte Kinder”, 2009 bei Herder.

Interview

"Eine diffuse Wut auf die Welt"

Erschienen auf "stern.de", 15. Juli 2015

Der mutmaßliche Amokläufer von Tiefenthal, der am Freitag aus dem Auto heraus zwei Menschen erschoss, soll wahngestört sein. Peter Winckler, Gerichtspsychiater und forensischer Gutachter aus Tübingen, über die Angst vor psychisch Kranken.

Reportage

"Der gehört totgeschlagen"

Ein 82-jähriger Bauer erschießt seinen Sohn, mit vier Schüssen aus dem Repetiergewehr. Vor Gericht zeigen sich die Abgründe einer tief zerrütteten Familie.

Interview

„Manchmal dachte ich, es wäre das Beste, wenn er sich das Leben nimmt“

Erschienen in "stern", 4. September 2014

Ein Paar, seit Jahrzehnten verheiratet. Sie haben zwei große Kinder. Dann findet die Polizei Kinderpornos auf seinem Rechner. Zigtausende. Warum bleiben sie dennoch zusammen? Eine Begegnung mit zwei Menschen am Abgrund.

Porträt

Der Hiob von Backnang

Erschienen auf "stern.de", 14. März 2013

Im Obergeschoß starben in der Nacht zum Sonntag die Nachbarin Nazli Ö. und ihre sieben Kinder. Nicht die erste Katastrophe im Leben von Walter Schüle, der im Erdgeschoß der Wilhelmstraße 33 in Backnang eine Getränkehandlung betrieb. Vor vier Jahren wurde seine Tochter in der Nachbarstadt Winnenden von Amokläufer Tim K. erschossen.

Interview

"Massenmord wird uns jetzt öfter treffen"

Erschienen auf "stern.de", 19. Dezember 2012

Beim Amoklauf von Winnenden 2009 wurde die 16-jährige Tochter von Jurij Minasenko ermordet. Im Interview spricht der Psychiater über die Zeit danach – und Parallelen mit Newtown.

Interview

Vom Ende einer Familie

Erschienen in "stern", 08/2012.

Von Autoren Dr. Rainer Nübel und Ingrid Eißele

Ihre Mutter wurde entführt und ermordet. Ihr Vater, Sparkassendirektor in Heidenheim, verzweifelte und nahm sich das Leben. Sie selbst wurden monatelang von der Polizei abgehört. Christoph und Carina Bögerl über die dunkelste Zeit ihres Lebens.

Von Malte Arnsperger, Ingrid Eißele und Rainer Nübel.