Zeitenspiegel Reportagen

Rike Uhlenkamp

Rike Uhlenkamp

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Autorin / Stuttgart

Soziales, Wissenschaft, Reportagen, Afrika, Multimedia-Projekte

+
Vita:

Rike Uhlenkamp studierte Journalistik, Politik und Spanisch in Berlin, Hamburg und Valencia. Nach Stationen bei ZEIT Wissen, Spiegel Online und GEO Saison arbeitete sie als freie Journalistin und besuchte im Anschluss die Zeitenspiegel Reportageschule. Ende 2017 wurde sie Mitglied von Zeitenspiegel Reportagen, seit 2021 ist sie Teil der Geschäftsführung. Als Multimedia-Reporterin produziert sie Reportagen u.a. für Stern, SPIEGEL Wissen, GEO, NZZ, Frankfurter Rundschau. Außerdem berichtet sie für die Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“ aus Äthiopien.

Für das Multimedia-Projekt „Morgen in Georgien“ und das Abschlussmagazin „ERZwärts“ wurde sie mit ihrem Team der Zeitenspiegel Reportageschule in der Kategorie „Bestes Team“ für den Preis „Journalisten des Jahres“ vom Medium-Magazin nominiert. Für die Reportage „Länger als neun Monate blieb keiner“ über das Vinzi-Dorf-Hospiz erhielt sie 2020 mit Sascha Montag den Journalistenpreis „von unten“. 2024 gewann sie gemeinsam mit Rainer Kwiotek den Memento-Medienpreis.

rk_winter_teaser_

Reportage

Auf die Felle, fertig, los!

Erschienen in "natur" 12/2023

Von Fotograf Rainer Kwiotek und Autorin Rike Uhlenkamp

Skibergsteigen gilt als nachhaltige Alternative zum alpinen Skizirkus. Statt präparierter Abfahrten, Liftanlagen oder Schneekanonen braucht es lediglich die eigene Muskelkraft und etwas Fahrkönnen. Und doch sollten die Sportler einige Regeln befolgen, damit der Tourenski-Spaß für Natur und Tiere nicht zur Bedrohung wird.

rk_Malawi_Teaser

Reportage

Wissen säen

Erschienen im Magazinteil der „Frankfurter Rundschau" am 04. Juni 2022

Von Fotograf Rainer Kwiotek und Autorin Rike Uhlenkamp

Mangelernährung, Importabhängigkeit und knappe Ressourcen: In Malawi nehmen Frauen die Lösung dieser Probleme selbst in die Hand - mit erstaunlich einfachen Methoden.

EJC-Serie, Mosambik, Diquinssone

Reportage

Nicht sehen und doch gesehen werden

Erschienen in der "Frankfurter Rundschau", 29. Mai 2021

Von Fotograf Rainer Kwiotek und Autorin Rike Uhlenkamp

Gebärdensprache und Bücher in Blindenschrift sollten kein Luxus sein. Sagt José Diquinssone, der in Mosambik für die Inklusion von Menschen mit Behinderung kämpft.

rk_vogelarchitekt_teaser

Porträt

Die Vögel im Blick

Erschienen in "natur" 02/20

Die arktische Küstenregion im Nordosten Norwegens ist ein Paradies fürs Seevögelschauen. In den Beobachtungshütten von Tormod Amundsen lässt sich das Spektakel selbst bei eisigstem Wind genießen. Mit seinen Entwürfen will der Architekt auch zum Naturschutz beitragen.

rk_Rhoen_Teaser

Reportage

Im Land der Rhöner

Erschienen in "natur" 11/19

Von Fotograf Rainer Kwiotek und Autorin Rike Uhlenkamp

Wo Thüringen, Bayern und Hessen aufeinandertreffen, erhebt sich ein Meer sanfter Berge: die Rhön. Einst durch den Eisernen Vorhang getrennt, lädt die Region heute Naturfreunde, Abenteurer und Tierliebhaber gleichermaßen ein. Besuch in einem unterschätzten Mittelgebirge.

rk_ostsee_Teaser

Reportage

Wildes Küstenland

Erschienen in "natur" 07/19

Von Fotograf Rainer Kwiotek und Autorin Rike Uhlenkamp

Wo einst Soldaten patrouillierten, melden sich heute Neuntöter, Wasserbüffel und Seeadler zum Dienst. Sie bevölkern die wildschönen Naturparadiese entlang der Küste Mecklenburg- Vorpommerns – am besten besucht man sie per Kutsche oder Kajak.