Zeitenspiegel Reportagen

Rike Uhlenkamp

Rike Uhlenkamp

Kontakt

Tel: +49 (0) 71 51-96 46 0

Autorin / Stuttgart

Soziales, Wissenschaft, Reportagen, Afrika, Multimedia-Projekte

+
Vita:

Rike Uhlenkamp studierte Journalistik, Politik und Spanisch in Berlin, Hamburg und Valencia. Nach Stationen bei ZEIT Wissen, Spiegel Online und GEO Saison arbeitete sie als freie Journalistin und besuchte im Anschluss die Zeitenspiegel Reportageschule. Ende 2017 wurde sie Mitglied von Zeitenspiegel Reportagen, seit 2021 ist sie Teil der Geschäftsführung. Als Multimedia-Reporterin produziert sie Reportagen u.a. für Stern, SPIEGEL Wissen, GEO, NZZ, Frankfurter Rundschau. Außerdem berichtet sie für die Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“ aus Äthiopien.

Für das Multimedia-Projekt „Morgen in Georgien“ und das Abschlussmagazin „ERZwärts“ wurde sie mit ihrem Team der Zeitenspiegel Reportageschule in der Kategorie „Bestes Team“ für den Preis „Journalisten des Jahres“ vom Medium-Magazin nominiert. Für die Reportage „Länger als neun Monate blieb keiner“ über das Vinzi-Dorf-Hospiz erhielt sie 2020 mit Sascha Montag den Journalistenpreis „von unten“. 2024 gewann sie gemeinsam mit Rainer Kwiotek den Memento-Medienpreis.

sm_graz_Teaser

Reportage

Gemma ham!

Erschienen als Multimedia-Reportage in "DER SPIEGEL" Ausgabe 14/2019

Von Fotograf Sascha Montag und Autorin Rike Uhlenkamp

Viele Ob­dach­lo­se ster­ben, wie sie ge­lebt ha­ben: Al­lein und ohne Dach über dem Kopf. Aus Angst vor star­ren Re­geln und Vor­ur­tei­len scheu­en sie den Weg in Kran­ken­häu­ser und Pfle­ge­hei­me. In Graz kön­nen sie in Eu­ro­pas ein­zi­gem Hos­piz spe­zi­ell für Ob­dach­lo­se bis zu­letzt so le­ben, wie sie möch­ten: link zur Reportage

    rk_Amrum_Teaser

    Reportage

    Friesisch herb

    Erschienen in "natur" 02/19

    Von Fotograf Rainer Kwiotek und Autorin Rike Uhlenkamp

    Wenn es stürmt und regnet, wird es auf den Nordfriesischen Inseln ruhig. Ein winterlicher Besuch in einer Welt voller Wattschnecken, Walfänger und wahrlichem Seemannsgarn.

    ru_boubou-Teaser

    Reportage

    Das Boubou Business

    Erschienen in "Go Magazin" 09/17

    In Westafrika tragen die Menschen edle Gewänder aus Damast. Der Stoff wird im Erzgebirge produziert. Wie wird aus einer Stoffbahn “Made in Aue” der afrikanische Boubou?