Autor, Regisseur, Kameramann / Peking
Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt
Kontakt

Vita:
David Sahay besuchte die Zeitenspiegel Reportageschule und war drei Jahre lang Redakteur für Multimedia-Reportagen bei der Stuttgarter Zeitung. Seit vier Jahren arbeitet er als Dokumentarfilmer in Peking, unter anderem für ard, zdf und arte. Dabei ist er spezialisiert auf Produktionen in kleinen Teams oder allein und tätig sowohl als Regisseur als auch als Kameramann.
Projekte
-
David Sahay, ReportageFake Honig – Eine süße Illusion
Regie: Michael Strompen, Salim Sadat
Produktion und Kamera in China: David Sahay
Erschienen 2025, zdf Frontal die Doku, 44 Min.Bei Honig denken viele an Blumenwiesen und summende Bienen. Doch im globalen Geschäft ist von Idylle keine Spur: Fälscher strecken Honig mit billigem Zuckersirup aus China.
-
David Sahay, ReportageSchwammstadt statt Betonwüste
Regie: Gustav Hofer
Produktion und Kamera in China: David Sahay
Erschienen 2025, NZZ Format, 28 Min.Der chinesische Landschaftsarchitekt Kongjian Yu, Vater des Schwammstadt-Konzepts, hat jahrzehntelang gegen die Versiegelung von Städten gekämpft. David Sahay hat ihn in Peking begleitet.
-
David Sahay, ReportageJugend unter Xi Jinping
Regie, Produktion und Kamera: David Sahay
Erschienen 2024, Arte Reportage, 25 Min.Nach drei Jahren Pandemie-Lockdown hat Xi Jinping den jungen Leuten in China einen neuen Boom versprochen. Doch eine schwache Wirtschaft und eine andauernde Immobilienkrise bedrohen den Wohlstand. Junge Leute finden keinen Job mehr, der Traum vom Aufstieg droht zu platzen.
-
David Sahay, ReportageSchulferien im Militärcamp
Regie, Produktion und Kamera: David Sahay
Erschienen 2023, Arte Reportage, 25 Min.Jedes Jahr schicken tausende chinesische Eltern ihren Nachwuchs in militärische Ferienlager. Jungen und Mädchen ab sechs Jahren sollen lernen, was es heißt, ihr Vaterland zu verteidigen. Was macht das mit diesen Kindern?