Autor / Hamburg
Umwelt, Wissenschaft, Soziales
Kontakt

Vita:
Markus Wanzeck ist seit 2011 bei Zeitenspiegel Reportagen, als Reporter, Redakteur und Projektleiter. Seit März 2025 ist er Redaktionsmitglied des Umweltmagazins Atmo. Von 2014 bis 2023 war er in verschiedenen Rollen (Chef vom Dienst, Redakteur, Reporter) beim Umweltmagazin Natur. Von 2008 bis 2011 arbeitete er im Journalistenbüro Textsalon Berlin, das er mitbegründet hat. Er hat Philosophie und Soziologie in München und Sydney, Australien, studiert und die Zeitenspiegel-Reportageschule in Reutlingen besucht.
Für seine journalistische Arbeit hat er mehrere Stipendien und Auszeichnungen erhalten und war bei Egon-Erwin-Kisch-Preis und Deutschem Reporterpreis nominiert. Als Medienbotschafter-Stipendiat der Robert-Bosch-Stiftung war er 2009 Gastjournalist bei der Tageszeitung China Daily in Peking und 2017 beim indischen Umweltmagazin Down to Earth in Delhi. 2024 war er im Rahmen eines IJP-Stipendiums Gastjournalist beim ungarischen Onlinemagazin Mérce in Budapest.
Recherchen führten ihn u.a. nach Afghanistan, Äthiopien, Australien, China, Indien, Island, Italien, Malawi, Nepal, Österreich, Ruanda, Schweden, Ungarn und Vietnam; seit einigen Jahren reist er nur noch terran.
Seine Artikel erscheinen u.a. in Atmo, NZZ am Sonntag (Schweiz), Profil (Österreich), Spiegel Wissen, Stern und Die Zeit.
Er ist im Vorstand des Deutsch-Chinesischen Mediennetzwerks (von 2011 bis 2023 als Vorsitzender) und, seit der Gründung 2008, Mitglied bei Freischreiber, dem Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten. Zusammen mit Anne Klesse leitet er die Hamburger Freischreiber-Regiogruppe. Seit 2023 ist er im Vorstand des Gabriel-Grüner-Stipendium e.V., der das gleichnamige Stipendium und den Hansel-Mieth-Preis vergibt.
Auszeichnungen und Stipendien:
- 2025 „SoJo Europe“-Recherchestipendium des Journalismfund Europe
- 2024 Dt.-Mittelosteuropäisches Stipendium der Internationalen Journalisten-Programme e.V. (IJP)
- 2017 Stipendium des Journalisten-Austauschprogramms Media Ambassadors India – Germany
- 2016 Nominierung Henri-Nannen-Preis / Egon-Erwin-Kisch-Reportagepreis
- 2014 Nominierung als „Bester freier Reporter“ beim Deutschen Reporterpreis
- 2014 Deutsch-Asiatisches Stipendium der Internationalen Journalistenprogramme e.V. (IJP)
- 2012 Nominierung für den Medienpreis der Kindernothilfe
- 2011 Gabriel-Grüner-Stipendium für engagierte Bild- und Textreportagen
- 2010 Recherchestipendium „Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung“
- 2009 kontext-Recherchestipendium
- 2009 Stipendium des Journalisten-Austauschprogramms Medienbotschafter China-Deutschland
- 2008 Wahl unter die „Top 30 bis 30“ durch das Medium Magazin
- 2007 Marion-Dönhoff-Förderpreis der Robert Bosch Stiftung
Projekte
-
Markus Wanzeck, ReportageDie Sonne scheint für alle
Autor Markus Wanzeck, Fotograf Philipp Meuser
Erschienen in „Atmo“ 5/2025Die Energiewende, ein Elitenprojekt? Obwohl Klimaschutz am Ende allen nützt: Von vielen Förderungen profitieren besonders diejenigen, die ohnehin schon gut gestellt sind. In Hamburg zeigen Sonnenstrom-Initiativen, wie die Energiewende inklusiver und gerechter wird.
-
Markus Wanzeck, ReportAuch der deutsche Umweltminister hat PFAS im Blut
Autor Markus Wanzeck
Erschienen auf „Zeit Online“ am 12. Oktober 2025Ob in Pfanne oder Regenjacke: PFAS sind nützlich – aber man wird sie nie los. Die EU will die schädlichen Chemikalien verbieten. Und testete sogar das Blut von Ministern.
-
Interview, Markus Wanzeck„Meine Notfalltasche ist immer gepackt“
Autor Markus Wanzeck, Fotografin Isabella Finholdt
Erschienen in „Die Zeit“ 35/2025Die Erdbeben in der Gegend um Neapel werden heftiger und häufiger. Drei Millionen Menschen leben dort. Droht ein großer Vulkanausbruch? Die Region ist schlecht vorbereitet, warnt der Vulkanologe Giuseppe Mastrolorenzo.
-
Markus Wanzeck, ReportageBaggern for Future
Autor Markus Wanzeck, Fotograf Ben Kilb
Erschienen in „Atmo“ 1/2025Seit Jahren gräbt ein Bauingenieur im Vogelsberg wie ein Besessener Teiche. Über einen Weltverbesserer mit Herz – und Herzen.
-
Markus Wanzeck, ReportageDer Fluch der Teflonpfanne
Autor Markus Wanzeck
Erschienen in „Die Zeit“ 09/2025Sie weisen Schmutz und Wasser ab. Aber sie können auch Krebs erregen. Lässt sich unser Grundwasser vor sogenannten Ewigkeitschemikalien schützen?
-
Markus Wanzeck, ReportageVollgas immer, Rückwärtsgang nimmer
Autor Markus Wanzeck
Erschienen auf „Zeit Online“ am 2. Juli 2024Mit quasi-sozialistischer Planwirtschaft will Viktor Orbán Ungarn zur Batterie-Supermacht machen. Es zeigt sich bereits, was das für Anwohner und Umwelt bedeutet.
-
Markus Wanzeck, ReportageWie Tofu in lecker
Autor Markus Wanzeck, Fotografin Isabella Finholdt
Erschienen auf „Zeit Online“ am 1. April 2024Es wächst rasant und kommt ohne künstliche Aromen aus: das Wurzelwerk der Pilze. Eine Hamburger Firma züchtet im Bioreaktor einen ganz neuartigen Fleischersatz.
-
Interview, Markus WanzeckWie fair ist Fairtrade?
Autor Markus Wanzeck, Fotograf Frank Schultze
Erschienen auf „Stern.de“ am 27. März 2024Der eine, Friedel Hütz-Adams, ist Experte für Kakao-Lieferketten. Die andere, Claudia Brück, ist Vorständin von Fairtrade. Beide wollen bessere Arbeitsbedingungen für Bauern in Westafrika – doch wie? Darüber haben sie verschiedene Meinungen. Anlass für ein Streitgespräch.
-
Markus Wanzeck, ReportageFreiwillige vor!
Autor Markus Wanzeck
Erschienen in „Die Zeit“ 11/2024Für Kost und Logis hilft Markus Wanzeck einem Biowinzer am Kaiserstuhl bei der Ernte – weil der Wein einfach noch besser schmeckt, wenn man die Trauben selber pflückt.
-
Markus Wanzeck, ReportageAuferstehung aus Moorruinen
Autor Markus Wanzeck
Erschienen in „Natur“ 11/23Damit Deutschland seine Klimaziele erreicht, braucht es eine Moorwende: ein Ende des Torfabbaus, eine Wiedervernässung trockengelegter Moore, eine Neuerfindung der dortigen Landwirtschaft. Eine Mammutaufgabe wie der Kohleausstieg. Zu Besuch an Orten, wo sie schon angegangen wird.
-
Markus Wanzeck, ReportageUrlaub für die Umwelt
Autor Markus Wanzeck, Fotografen Karl-Josef Hildenbrand und Markus Wanzeck
Erschienen in „Natur“ 09/23Das Angenehme mit dem Hilfreichen verbinden – das ist die Idee hinter Voluntourismus, ehrenamtlicher Arbeit im Urlaub. Dafür gibt es immer mehr Angebote auch im Umweltbereich. Warum wird man Öko-Voluntourist? Und was gibt einem das Geben? Ein Selbstversuch.
-
Markus Wanzeck, Reportage, Sascha MontagFischers Hitze
Autor Markus Wanzeck, Fotograf Sascha Montag
Erschienen in „Greenpeace Magazin“ 04.23Die Klimaerwärmung macht Ökosystemen besonders zu schaffen, die bisher wenig Beachtung fanden: den Seen. Binnenfischer bemerken bereits einen tiefgreifenden Wandel. Forschende versuchen zu verstehen, was unter der Wasseroberfläche passiert.