Zeitenspiegel Reportagen

25 Jahre Hansel-Mieth-Preis: Crowdfunding

08.07.2023

Seit nunmehr 25 Jahren schreibt unsere Reportergemeinschaft jährlich den Hansel-Mieth-Preis aus, einen der wichtigsten Journalistenpreise im deutschen Printjournalismus. Um das auch zukünftig zu tun, haben wir auf der Crowdfunding-Plattform „Startnext“ einen Aufruf gestartet, in dem wir bis zum 31. Juli 2023 um Spenden bitten.

alt text

Der Hansel-Mieth-Preis ist die einzige Auszeichnung, die engagierte Reportagen in Text und Bild gleichwertig bewertet. Zeitenspiegel Reportagen widmet den Preis ihrem 1998 verstorbenen Ehrenmitglied, der Fotografin Johanna „Hansel“ Mieth. „Um ein guter Fotograf zu sein“, so ihr Credo, „musst du fühlen, was Menschen fühlen, wenn sie ganz unten sind.“ Sie stand für eine respektvolle und zugleich engagierte Reportagefotografie. Sie forderte Rechte statt Almosen für Arme, nahm Partei, ohne das Elend zu romantisieren. In ihrem Sinne werden engagierte Text- und Bildreportagen in deutschsprachigen Print- und Online-Medien ausgezeichnet. Er wird für den kompletten Beitrag (Bild und Text) vergeben und ist mit 6000 Euro dotiert.

Daneben vergeben wir zwei weitere Auszeichnungen. Das Gabriel-Grüner-Stipendium erinnert an den stern-Reporter Gabriel Grüner, an den stern-Fotografen Volker Krämer und den Übersetzer Senol Alit, die am 13. Juni 1999 am Dulje-Pass im Kosovo ermordet wurden. Im Gedenken an die Kollegen fördert Zeitenspiegel die Produktion engagierter Reportagen in Wort und Bild. Das Gabriel-Grüner-Stipendium unterstützt jedes Jahr das überzeugendste Exposé mit ebenfalls 6000 Euro.

Gabriel Grüner hatte ein Herz für den journalistischen Nachwuchs. Geboren wurde er in Mals in Südtirol – dort liegt er auch begraben. In seinem Sinne zeichnet der Gabriel-Grüner-Schülerpreis eine von Südtiroler Schülerinnen und Schülern erstellte Reportage in Wort und Bild aus und soll somit das Interesse am Journalismus wecken. Vorbereitet und begleitet werden die nominierten Schüler in journalistischen Workshops, die wir von Zeitenspiegel Reportagen durchführen.

Mehrere Dutzend Reporter, Fotografen, Grafiker, Vor- und Hauptjuroren arbeiten unentgeltlich, sichten und bewerten hunderte Texte, tausende Fotos. Sie sammeln Spenden, organisieren Preisverleihungen und produzieren das Jahrbuch mit den ausgezeichneten Beiträgen. Das machen sie gern, und aus Überzeugung. Dank all dieser Helferinnen und Helfer wird sichergestellt, dass wir jedes Jahr erneut herausragende Reportage-Teams für ihr Engagement und ihre journalistische Integrität belohnen, die journalistische Umsetzung eines wichtigen Themas ermöglichen und den journalistischen Nachwuchs darin schulen, wie man der Verantwortung wahrhaftiger und engagierter Berichterstattung gerecht wird.

Zum Crowdfunding auf Startnext:

www.startnext.com/hansel-mieth-preis