Zeitenspiegel Reportagen

Arte-Doku: Schulferien im Militärcamp

30.09.2023

Jedes Jahr schicken tausende Eltern in China ihren Nachwuchs in militärische Ferienlager. Jungen und Mädchen ab sechs Jahren sollen lernen, was es heißt, ihr Vaterland zu verteidigen. Zeitenspiegel-Reporter David Sahay hat sie für eine arte-Doku begleitet.

alt text

Die Sommerferien nutzen Chinas Eltern traditionell, um ihre Kinder zu optimieren. Außer Nachhilfeunterricht hilft da vor allem eines: Disziplin lernen. Deshalb stieg die Nachfrage nach Ferienlagern mit Militärausbildern auf mittlerweile Tausende im ganzen Land.

Auch den neunjährigen Baoli und die elfjährige Ruirui schickten ihre Eltern für vier Wochen in ein militärisches Sommerlager: Hier werden sie gedrillt, sie lernen, wie man ein Gewehr hält und seine Wäsche wäscht. Baoli soll vor allem abnehmen und Ruirui soll lernen, mit Gleichaltrigen auszukommen.

Den allgegenwärtigen Einfluss der Kommunistischen Partei in China spüren alle täglich. In der Schule, im Alltag und im Sommerlager spiegelt sich die Politik des Kommunistischen Staats- und Regierungschefs Xi Jinping. China soll bis 2049 die führende Militärmacht der Welt werden.

Die 25-minütige Doku von Zeitenspiegel-Reporter David Sahay wurde am 30. September 2023 auf arte ausgestrahlt.

Auch in der der arte-Mediathek ist “Schulferien im Militärcamp” zu sehen.