Zeitenspiegel Reportagen

Constructive World Award gewonnen

08.07.2023

Beim erstmalig ausgeschriebenen Constructive World Award haben die beiden Zeitenspiegler Sascha Montag und Jan Rübel in der Kategorie “Fundamental Survival” gewonnen.

alt text

Autor Jan Rübel und Fotograf Sascha Montag wurden damit für ihre Reportage “Kinder der Flucht” ausgezeichnet - gemeinsam mit der Protagonistin Dr. Andrea Hahnefeld. Die Psychotherapeutin leitet am Kinderzentrum München ein Forschungsprojekt, das weltweit erstmals Traumata bei geflüchteten Kindern unter sechs Jahren systematisch auf den Grund geht, eine Diagnostik und eine Therapie erstellt. Montag und Rübel haben diese Arbeit sowie die daran beteiligten nach München geflüchteten Menschen drei Jahre lang begleitet.

Knapp 100 Bewerbungen gab es zum Constructive World Award, der von Burda Forward ausgeschrieben worden ist, davon schafften es 18 in die Endauswahl; neben Jan Rübel und Sascha Montag war auch Zeitenspiegel-Autor Bernd Hauser mit einer Geschichte über den Hochwasserschutz in Kopenhagen nominiert.

Mit dem Award soll die gesellschaftliche und journalistische Arbeit derjenigen gewürdigt werden, die unsere Welt konstruktiv nach vorne denken und bewegen. “One purpose, many faces” - unter diesem Motto kamen bei der Preisverleihung am 5. Juli 2023 über 200 Gästen aus der Welt der Medien, der Wirtschaft und der Politik zusammen.

Zu den Jury-Mitgliedern gehören unter anderem Martin Weiss (CEO Hubert Burda Media), Ana-Cristina Grohnert (Vorstandsvorsitzende Charta der Vielfalt), Dr. Julia Adou (Director Sustainability Aldi Süd), Prof. Dr. Maren Urner (Mitgründerin Perspective Daily), Steffi Czerny (Gründerin und Geschäftsführerin DLD), Prof. Dr. Alexandra Borchardt (Journalistin und Dozentin), Jörg Quoos (Funke-Chefredakteur) und Katharina Hinze (Co-Geschäftsführerin Ashoka).