Zeitenspiegel Reportagen

Drei Neuzugänge bei Zeitenspiegel

14.03.2021

Gleich drei Neue konnten wir in den vergangenen Monaten bei Zeitenspiegel begrüßen. Hier stellen wir sie vor.

alt text Jelca Kollatsch (l.o.), David Sahay (r.o) und Fabian Franke (u.) bei Recherchen im Remstal, auf Borneo und in Kenia.

Jelca Kollatsch ist in Hamburg aufgewachsen, oft umgezogen und hat in den vergangenen Jahren in Hannover und im Fotojournalismus ihre Heimat gefunden. Bei Zeitenspiegel Reportagen lernt sie seit dem Herbst 2020 als Volontärin das Schreiben. Zuletzt führte sie ein Interview für die Stuttgarter Zeitung über HIV bei Kindern. Davor recherchierte sie für natur im Dannenröder Forst bei den Protesten gegen den Autobahnbau der A49. Sie setzt sich aktuell mit Recherchetechniken, Dramaturgie und Sprachrhythmus auseinander – und gewöhnt sich Passiv-Sätze ab. Zwischen den Weinbergen im Remstal fühlt sie sich sehr wohl.

David Sahay wurde 1991 geboren und wuchs in Dortmund auf. Studierte in Köln Politik und ging anschließend auf die Zeitenspiegel-Reportageschule. Versuchte dort, unnötige Adjektive zu vermeiden und scheiterte fulminant. Nach drei Jahren als Redakteur für Print- und Videoreportagen bei der Stuttgarter Zeitung wechselte er im April 2020 zu Zeitenspiegel. Seitdem hat er mit Carsten Stormer auf Borneo für Arte gedreht und Filmförderungen für drei Kurzdokus über Corona in Deutschland erhalten. Sobald wie möglich möchte er als Korrespondent und Dokumentarfilmer für Zeitenspiegel nach Peking ziehen.

Fabian Franke, Jahrgang 1990, wuchs im Harz auf und schrieb während der Schulzeit für die Lokalzeitung über Dorffeste und Wildschweine. Anschließend studierte er Journalistik, Politik und Umweltökonomie. Hospitanzen führten ihn währenddessen zu MDR, SWR, taz.die tageszeitung und Die Zeit. Im 13. Jahrgang der Reportageschule lernte er das Schreiben neu und fokussierte sich auf Langformate. Nach dem Abschluss arbeitete er zwei Jahre als freier Journalist und Multimediareporter von Berlin aus im In- und Ausland. Nun ist er Teil von Zeitenspiegel, freut sich auf intensive Recherchen und darauf, gemeinsam an innovativen Reportageformaten zu tüfteln.