Zeitenspiegel Reportagen

Erfolgswelle für TV-Projekte

30.10.2020

Zeitenspiegel-Reporter Carsten Stormer hat mit „Die Recyclinglüge“ den 9. ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb gewonnen. Außerdem haben stern TV und der SWR mehrere Beiträge von unseren Reportern ausgestrahlt.

Zeitenspiegel-Reporter Carsten Stormer (Regisseur und Autor) und Tristan Chytroschek (Produzent) im Auftrag der a&o buero Filmproduktion GmbH Hamburg haben mit ihrem Dokumentarfilmprojekt „Die Recyclinglüge“ den 9. ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb gewonnen. Mit 69 eingereichten Projekten verzeichnete der Wettbewerb in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Das Siegerprojekt blickt auf die gigantischen Mengen an Plastikmüll vor allem in Ländern der sogenannten „Dritten Welt“ und die Tricks der Recyclingindustrie.

Der geplante 90-Minüter „Die Recyclinglüge“ überzeuge mit seinen „sehr guten investigativen Ansätzen und vereint alles, was einen preiswürdigen Dokumentarfilm im Ersten ausmacht“, heißt es in der Begründung der Jury. Die Entscheidung für das Siegerprojekt fiel laut ARD-Chefredakteur und Jury-Vorsitzendem Rainald Becker einstimmig: „Seitdem ich Jury-Vorsitzender bin, ist dies ein Novum“, sagteBecker. „Der Plastikmüll ist seit Corona um zehn Prozent gestiegen, insofern ist das Thema auch aktueller denn je.“

„Die Recyclinglüge“ fange da an, wo andere Filme zum Verpackungsmüll aufhören, betonen Chytroschek und Stormer. Der Dokumentarfilm werde hinter die Kulissen der Recycling- und Kunststoffindustrie blicken und die Wahrheit der Recyclinglüge ans Licht bringen. Die beteiligten Sender der ARD-Initiative – BR, MDR, NDR, RBB, SWR und WDR – ermöglichen die Realisierung des preisgekrönten Dokumentarfilmprojekts durch die Übernahme von Produktionskosten in Höhe von bis zu 250.000 Euro. Außerdem warten auf die „Recyclinglüge“ ein Sendeplatz im Ersten und eine Veröffentlichung in der ARD-Mediathek.

Mehr dazu in der Pressemitteilung der ARD.

alt text

Kurzfilm „Am Boden“ von Zeitenspiegel-Reporter David Sahay

Mehrere TV-Projekte ausgestrahlt

Seit Anfang des Jahres verstärken Sophia Maier (vorher stern TV) und David Sahay (vorher Stuttgarter Zeitung, Ressort Reportage/Multimedia) das TV-Doku-Team unserer Reportergemeinschaft. Entstanden sind in den vergangenen Monaten bereits mehrere TV-Beiträge, u.a.:

Horror auf dem Bauernhof

stern TV, Oktober 2020 (Autorin: Sophia Maier)

Fleisch vom eigenen Hof – und damit von glücklichen Tieren? Weit gefehlt! Heimlich gedrehte Aufnahmen von einem Bauernhof im Schwarzwald zeigen, dass das vermeintliche Idyll nichts als Fassade ist: Knietief stehen die Rinder in ihren eigenen Fäkalien, vor der Schlachtung betäubt der Betriebsleiter sie mit Schüssen aus einer Langwaffe – qualvoll und absolut gesetzeswidrig. Unsere Reporterin war vor Ort und hat die Verantwortlichen mit den Bildern konfrontiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Cm19sLNaJ84

Das Drama von Moria

stern TV, September 2020 (Autorin: Sophia Maier)

Durch den verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria wurden mehr als 12.000 Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos schlagartig obdachlos – rund ein Drittel von ihnen Kinder und Säuglinge. Eine schnelle Lösung der humanitären Krise ist indes nicht in Sicht. Wie ist die Situation der Menschen vor Ort? Wie könnte es weitergehen?

https://www.zeitenspiegel.de/de/publikationen/das-drama-von-moria/

Corona-Demos: Was treibt die Menschen auf die Straße?

stern TV, Mai 2020 (Autorin: Sophia Maier)

In Stuttgart ruft die Initiative „Querdenken” regelmäßig zu Demonstrationen auf. Aber wer sind die Menschen, die auf die Straße gehen? Sind das alles Verschwörungstheoretiker oder normale Bürger, die nachvollziehbare Regierungskritik äußern?

https://www.zeitenspiegel.de/de/projekte/hintergrund/corona-demos-was-treibt-die-menschen-auf-die-strasse/video/

Im Rahmen des Dokumentarfilm-Wettbewerbs „Liebe in Zeiten von Corona“ wurden vom SWR und der MfG Filmförderung Beiträge in der Länge zwischen fünf und zehn Minuten mit jeweils 10.000 Euro gefördert. Entstanden sind in diesem Rahmen auch zwei Kurz-Dokus von Zeitenspiegel Reportagen:

Marie und die Musik

SWR, Oktober 2020 (Exposé/Idee: Ingrid Eißele, Regie/Schnitt: Sophia Maier, Kamera: David Sahay)

Sie singt für ihr Leben gern und das schon immer. Deshalb macht sie irgendwie weiter.

https://www.swrfernsehen.de/dokumentarfilm/marie-und-die-musik-100.html

Am Boden

SWR, Oktober 2020 (Regie/Kamera/Schnitt: David Sahay)

Corona-Ausnahmezustand für das Personal am Stuttgarter Flughafen. Weil sonst keiner da ist, brauchen die Mitarbeiter erst recht Zuspruch eines Seelsorgers.

https://www.swrfernsehen.de/dokumentarfilm/am-boden-100.html