Zeitenspiegel Reportagen

Eva Wolfangel erhält Nachwuchspreis

24.01.2008

Zum fünften Mal wurde am 22. Januar 2008 der “Medienpreis Mittelstand” in der Berliner Humboldt-Universität verliehen. Dies ist ein unabhängiger Preis für Wirtschafts- und Lokaljournalisten, der in den Kategorien Print, Fernsehen und Hörfunk verliehen wird. Ausgezeichnet werden “differenzierte und spannende Bilder vom unternehmerischen Mittelstand in Deutschland.” In der Jury sitzen u.a. Redaktionsleiter von Impulse, ZDF, RBB und Deutschlandfunk.

Eva wurde mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet für eine Doppelseite in der Esslinger Zeitung mit Portraits dreier denkbar unterschiedlicher Existenzgründer, die nicht nur über ihre Erfolge, sondern auch über Zweifel und Durststrecken berichten – und nicht zuletzt ihre Erfolgsgeheimnisse verraten. Der Laudator George Klaus, Chefredakteur von “Wirtschaft & Markt”, lobte den “Mix aus drei interessanten Gründergeschichten”, der zusammen mit einem Interview mit Fraunhofer-Präsident Hans-Jörg Bullinger lebendig und nutzwertig präsentiert sei.

Der erste Preis in der Kategorie “Print” ging an Mario Brück und Stephanie Heise von der Wirtschaftswoche, der zweite an “brand-eins”-Autor Harald Willenbrock, der dritte an Boris Karkowski vom Magazin “Finance”. Hörfunk- und Fernsehpreise gingen an den SWR, den Bayerischen Rundfunk, ARD und ZDF.