Hansel-Mieth-Preis digital für "Die Spende"
Der Beitrag erzählt vom Warten und Hoffen des herzkranken Gerd Kuck auf ein Spenderherz, der Verteilung von Organspenden über Eurotransplant im niederländischen Leiden, die Unfallgeschichte eines Spenders und die vielen medizinischen Eingriffe, die nötig sind, bis Gerd Kuck ein neues Leben beginnen kann. Die nüchterne, klare Sprache des Textes, zusätzliche Interviews mit Ärzten und Angehörigen und eindrückliche Fotos der Operation selbst bereiten die Hintergründe einer Herztransplantation umfassend und verständlich auf.
Beim Thema Organspende sind Leser und Betrachter zugleich auch Betroffene, denn wir müssen alle eine Haltung zu der Frage einnehmen, ob wir selbst bereit wären, Organe zu spenden. Die Multimedia-Reportage „Die Spende“ hilft uns bei dieser Entscheidung.
Mit dem Hansel-Mieth-Preis digital zeichnet Zeitenspiegel Reportagen seit 2015 engagierte Reportagen in digitalen Medien aus. Er wird für den kompletten Beitrag samt Text, Bildern, Filmen und/oder Audio vergeben und ist mit 6000 Euro dotiert.