Zeitenspiegel Reportagen

Hansel-Mieth-Preis in Fellbach verliehen

08.05.2012

Am dritten Mai hat ein Team von “stern”-Mitarbeitern den diesjährigen Hansel-Mieth-Preis im Fellbacher Rathaus entgegen genommen. Die renommierte Auszeichnung für engagierte Reportagen ging an die Autorin Cornelia Fuchs und den Autor Uli Rauss sowie an das Fotografenteam Monika Fischer und Mathias Braschler. Die Reporter wurden geehrt für ihren Beitrag „Guantánamo“. Darin werden Schicksale ehemaliger Insassen des US-Gefangenenlagers erzählt.

Der Hansel-Mieth-Preis wurde somit zum dreizehnten Mal vergeben. Er ehrt die ehemalige Fellbacherin Hansel Mieth: 1909 geboren und in Fellbach aufgewachsen, lebte sie seit den dreißiger Jahren in den Vereinigten Staaten und zählte dort zu den bedeutendsten Fotoreportern.

Ebenfalls vergeben wurde das Gabriel-Grüner-Stipendium. Es erinnert an den “stern”-Reporter Grüner, der 1999 zusammen mit dem Fotografen Volker Krämer und dem Übersetzer Senol Alit im Kosovo ermordet wurde. Das Stipendium ging in diesem Jahr an die Autorin Xifan Yang und den Fotografen David Høgsholt. Das Team plant eine Reportage über den Mangel an Frauen als Konsequenz der Ein-Kind-Politik in China.

Nach einer Begrüßung von Fellbachs Erstem Bürgermeister Günter Geyer und dem Festvortrag vom Publizisten Klaus Harpprecht nahmen die Geehrten ihre Auszeichnungen entgegen - musikalisch umrahmt von Gee Hye Lee am Klavier.

HMP Verleihung 2012 hmpcp_d_002.jpg

HMP Verleihung 2012 hmpcp_d_003.jpg

HMP Verleihung 2012 hmpcp_d_001.jpg

HMP Verleihung 2012 hmpcp_d_004.jpg

HMP Verleihung 2012 hmpcp_d_005.jpg

hMP Verleihung 2012 hmpcp_d_007.jpg

hMP Verleihung 2012 hmpcp_d_008.jpg