Zeitenspiegel Reportagen

IJP-Stipendium für Markus Wanzeck

05.03.2024

alt text

Von Mitte März bis Mitte Mai geht Zeitenspiegel-Reporter Markus Wanzeck als Stipendiat der Internationalen Journalisten-Programme e.V. (IJP) nach Ungarn und Kroatien.

Im Rahmen des Deutsch-Mittelosteuropäischen Journalistenstipendiums der IJP, an dem neben ungarischen, kroatischen und deutschen auch Journalistinnen und Journalisten aus Tschechien, Slowenien und der Slowakei teilnehmen, wird er sich schwerpunktmäßig Klima- und Energiethemen widmen. Seine ungarische Gastredaktion ist Mérce in Budapest.

alt text

Die Nachrichten-Website Mérce ging 2017 aus dem populären Blog Kettös Mérce hervor, der 2008 als medialer Gegenpol zum Aufstieg der extremen Rechten im Land gegründet wurde. Aus einer linksalternativen Perspektive berichtet Mérce über soziale, wirtschaftliche, politische und Umweltthemen. Statt auf Geschwindigkeit setzt die Redaktion (Foto) bei ihrer journalistischen Arbeit auf tiefergehende Recherchen und Analysen. Die Nachrichten-Website ist spendenbasiert, der Großteil ihrer Einnahmen kommt von Leserinnen und Lesern. Daneben erhält sie auch Unterstützung von Stiftungen.

Den Abschluss des Deutsch-Mittelosteuropäischen Journalistenstipendiums bildet im Mai eine Konferenz in Kroatien mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen sechs Ländern des IJP-Programms.