Zeitenspiegel Reportagen

Interviewmarathon Berlin

22.04.2009

“Was ist deutsch?”

Vor 60 Jahren wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet, vor 20 Jahren fiel die Berliner Mauer. Ist unsere Republik erwachsen geworden – oder eher “60 Jahre und kein bisschen weise”? Gut in der Vergangenheitsbewältigung, aber schwach in Sachen Zuversicht? Sind wir inzwischen ein einig Vaterland oder trennen unsichtbare Mauern immer noch Ossies und Wessies? Gibt es “typisch deutsch” überhaupt oder ist unsere Gesellschaft längst viel bunter und vielfältiger, als wir denken? Diese Fragen sind offen für uns. Wir erforschen sie in Gesprächen mit 24 bekannten, interessanten und kompetenten Persönlichkeiten. Rund um die Uhr, nonstop, wach gehalten von der Neugier auf unsere Gäste. Dabei verknüpfen wir deren Biografie und deutsche Geschichte. Es geht um Tugenden und Schrullen, Leitkultur und kultiviertes Leiden, regionale Mentalitäten und Made in Germany, Tabus und Stereotype, doppelte Identitäten und Heimat, Angst und Neugier, Deutschland in der Welt und die Welt in Deutschland.

Der Interviewmarathon wird 24 Stunden live im Internet übertragen. Als Teil einer weltweiten Community können die Zuschauer eigene Fragen an die Interviewgäste live ins Berliner Studio schicken. Auch Schüler und Gäste der Goethe-Institute aus Palästina, Indien, Korea, Elfenbeinküste und Venezuela verfolgen die Gespräche interaktiv. So kommen Interviewfragen aus unterschiedlichen Zeitzonen. Sie bereichern mit dieser Außensicht die Selbsterforschung eines schwierigen Nationalgefühls.

Organisator ist die gemeinnützige Culture Counts Foundation aus München. Sie hat sich zum Ziel gemacht, die Chancen kultureller Vielfalt zu erforschen und in den Medien präsenter zu machen. Im Januar erschien im renommierten Econ Verlag das Buch Culture Counts. Wie wir die Chancen kultureller Vielfalt nutzen. Das ist auch die These des Interviewmarathons: Deutsch ist heute bunt und vielfältig, Diversity ein gesellschaftlicher Reichtum, der in Wirtschaft und Gesellschaft immer noch zu wenig genutzt wird. Um Aufmerksamkeit für dieses Thema zu wecken, nehmen die beiden Moderatoren Hajo Schumacher und Michael Gleich eine sportliche Herausforderung an: Sie moderieren nonstop – 24 Stunden ohne Pause, ohne Schlaf.

Die etwa 45 Minuten langen Gespräche können live im Kubus des Radialsystem V oder per Livestream unter www.interviewmarathon.de verfolgt werden. Von der Webseite aus kann jeder per Mail Fragen an die Interviewgäste schicken, die von Redakteuren gesichtet und an die Moderatoren weiter geleitet werden. Auch über Twitter ist eine Beteiligung an den Interviews möglich: www.twitter.com/culture_counts

Im Anschluss können die Interviews in der Frankfurter Rundschau sowie bei www.culture-counts.de nachgelesen werden. Dort gibt es weitere Berichte, Reportagen und Essays zum Thema Diversity und kulturelle Vielfalt; der kostenlose Newsletter von Culture Counts informiert regelmäßig über weitere Aktivitäten und Publikationen(mail an redaktion@culture-counts.de genügt). Am 23. Mai 2009 sendet der WDR ein zweistündiges Feature über den 24h Interviewmarathon in Berlin.

Kontakt
Tina Gadow
tina.g@culture-counts.de

Michael Gleich
michael@culture-counts.de