Zeitenspiegel Reportagen

Neue Buch-Recherchen von Rainer Nübel

31.03.2008

Zeitenspiegel-Mitglied Rainer Nübel hat an einem neuen Buch mitgewirkt: “Wir können alles. Filz, Korruption & Kumpanei im Musterländle” ist eine Heimat- und Wirtschaftskunde der anderen Art.

Erschienen ist das Buch im Klöpfer&Meyer Verlag.

Aus der Verlagsbroschüre:
“Sie hätten keine Vorhänge vor den Fenstern gehabt, berichtet der Landrat, aber schamlos dahinter ›geveglet‹, was auf Hochdeutsch die Ausübung des Geschlechtsverkehrs bedeutet. Das hätte er noch geduldet, versichert der sichtlich empörte Christdemokrat, aber dass die Köter der Kommunarden auch noch die Weihwasserkessel auf dem Friedhof ausgesoffen haben – nein, das war zu viel der Blasphemie. Also hat der Landrat einen Satz gesagt, der ihm eine Berühmtheit bescherte, die weit über den Bussen hinausreichte: ›Fanget se und hebet se‹.

Baden-Württemberg ist überall Spitze, ein Musterland eben. So tönt es jeden Tag aus allen Sprachrohren, vorneweg aus der Regierungszentrale. Bei soviel Weihrauch ist man geneigt, die frohen Botschaften zu glauben. Aber die ganze Wahrheit ist es nicht, es sei denn die vorderen Plätze gälten auch für den Filz und die Kumpanei zwischen Politik, Justiz und Wirtschaft.

Ein Autorenteam um Josef-Otto Freudenreich, den Chefreporter der Stuttgarter Zeitung, zeigt die Bögen und Linien auf, die zwischen den Mächtigen des Landes verlaufen. Die kundigen Journalisten zeichnen ein Bild von Baden-Württemberg, das kein Blendwerk der Propaganda ist, sondern einen Blick auf Seiten eines Landes wirft, bei dem das ›Muster‹ einen ganz anderen Sinn bekommt.”