Zeitenspiegel Reportagen

Peace Counts trainiert in Kabul

17.10.2011

Vom 9. bis 13. Oktober fand am Goethe-Institut in Kabul im Rahmen von Peace Counts ein Workshop für afghanische Lehrerausbilder statt. Cornelia Brinkmann vom Institut für Friedenspädagogik Tübingen und Zeitenspiegel-Autor Tilman Wörtz sprachen während des fünftägigen “Training for Trainers” mit rund einem Dutzend Teilnehmer über pädagogische Wege der Konfliktprävention und -bewältigung. Anhand konkreter Fallbeispiele aus den weltweiten Peace Counts-Recherchen wurden Wege erarbeitet, wie Friedensmacher erfolgreich und nachhaltig arbeiten können.

Der Workshop fand statt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die afghanische “Peace Counts on Tour”-Ausstellung ist eine Kooperation der Institutionen Goethe-Institut, Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), Institut für Friedenspädagogik Tübingen, Peace Counts, Auswärtiges Amt.

Peace Counts stellt die Arbeit und Methoden erfolgreicher Friedensmacher in aller Welt in den Mittelpunkt. Sie sind das Thema von Texten, Fotos, Beiträgen für Funk und Fernsehen sowie Ausstellungen. Peace Counts-Journalisten kooperieren und lernen mit Kollegen aus Entwicklungsländern bei gemeinsamen Recherchen und Medienproduktionen.

Weitere Infos:

http://www.aja-online.org/de/peace-counts/ueber-peace-counts/